2016 Texter Stipendium

Die Bewerbungsfrist für dieses Stipendium ist leider schon abgelaufen.

Informationen zu unserer Werbetexter-Ausbildung finden Sie hier

2014 Texter Stipendium

Guter Texter-Nachwuchs ist knapp. Das beklagt die Werbebranche seit Jahren. Wir halten dagegen und fördern den Nachwuchs: Zwischen 2013 und 2016 gewähren wir 10 Textertalenten ein Stipendium für die Ausbildung in Bern oder Zürich.

2014 Kindergeschichten Wettbewerb

Der Kindergeschichten-Wettbewerb startete kurz vor dem ersten Geburtstag unserer Tochter Julia. Wir warteten schon ungeduldig auf die Zeit, wenn Julia sich für Geschichten interessieren würde.

2013 Weihnachtskarten Wettbewerb

Texte für Weihnachtskarten. Wenn Sie Inspiration für Ihre Weihnachtspost suchen - Hier Sind Sie richtig. 

2013 Texter Stipendium

Guter Texter-Nachwuchs ist knapp. Das beklagt die Werbebranche seit Jahren. Wir halten dagegen und fördern den Nachwuchs: Zwischen 2013 und 2016 gewähren wir 10 Textertalenten ein Stipendium für die Ausbildung in Bern oder Zürich.

2012 Sommer Kurzgeschichten Wettbewerb

Nach einem kalten Winter waren Geschichten gesucht, die die Herzen der Leser mit Sommerfreude füllen. 20 der besten Texte (aus über 100 Einsendungen) sind als E-Book erschienen.

2012 Texter Job Wettbewerb

Mit dem Schreibszene-Texter-Talent-Job-Wettbewerb 2012 wurden begabte Nachwuchstexter für die Agentur Kolle Rebbe in Hamburg gesucht. Zu gewinnen gab es etwas, das man mit Geld nicht kaufen kann: Ein bezahltes Praktikum in einer Top-Agentur.

2011 Sepia Geschichten Wettbewerb

Der zweite Wettbewerb der Schreibszene, dessen Ergebnis als gedrucktes Buch erschien. Gesucht waren Kurzgeschichten, die das Wort "Sepia" enthalten und zwischen 1000 und 10000 Zeichen lang sind.

2011 Nachbarschaft Wettbewerb

Dieser Wettbewerb richtete sich an Personen mit Wohnsitz im Kanton Zürich. Thema des Schreibwettbewerbs: "Nachbarschaft". Das Genre war frei wählbar.

2010 Zuckerschlecken Geschichtenwettbewerb

Gesucht waren Kurzgeschichten, die das Wort Zuckerschlecken enthalten und maximal 5000 Zeichen umfassen.Von den rund 250 eingegangenen Kurzgeschichten wurden 45 publiziert. Die Anthologie ist im Herbst 2010 im POETAe Verlag erschienen.

2010 Slogans Texten Wettbewerb

Mit dem Slogan-Wettbewerb 2010 wurde der Gewinner der "Goldenen Tastatur" für den besten Slogan ermittelt. Es wurden Slogans/Claims mit maximal 8 Wörtern gesucht. 63 Texterinnen und Texter hatten ihre Claims/Slogans eingereicht. 

2009 Postkarten Wettbewerb

Im Wettbewerb "Postkarten-Texte 2009" ging es um das Thema "Jahresrauschen". Die besten zehn Texte wurden auf Postkarten gedruckt.

2008 Postkarten Wettbewerb

Gesucht waren Gedichte, Begebenheiten, Kurzgeschichten mit einer Nackenhaarsträubenden Komponente. Die besten Einsendungen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

2006 Schreiben Geschichtenwettbewerb

In diesem Wettbewerb ging es um Gedichte, Begebenheiten und Kurzgeschichten zum Thema "Schreiben". Die Gewinnertexte wurden auf Postkarten gedruckt und als Hauptpreis gab es einen wertvollen Füllfederhalter.

2005 Postkarten Wettbewerb

Am Postkarten-Wettbewerb “"kurz und knackig" 100 Autor/-innen teilgenommen. Insgesamt wurden über 500 Texte eingereicht. Jury-Mitglieder waren Beat Gloor, Karin Amman, Carmelo Buffoli und Tania Kummer.