Hansjörg Schertenleib hat mit viel Sprachwissen, Wortwitz und unzähligen Inputs durch den Tag geführt. Ich bin voller Freude, Motivation und Tatendrang heimgefahren.
Gute Sprache ist ein Wettbewerbsvorteil
Das hat sich noch nicht überall herumgesprochen. Umso besser für Sie. Melden Sie sich zu Wort: souverän, stilsicher und auf den Punkt. Das macht Eindruck. Erst recht in Zeiten von KI.
Formalitäten sind viel zu wenig
Viele Unternehmen gehen lieblos mit ihrer Sprache um. Es gibt keine Hilfestellung für guten Stil. Nur auf Formalitäten wird geachtet: so viel Abstand zum Logo, diese Farben, diese Schriftart, korrekte Schreibung. So ist das Spielfeld definiert, aber die viele Spieler stehen mutlos herum und verstolpern ihre Bälle. Ab und zu dribbelt einer elegant durch die Ecken und schiesst ein Tor. Der war bei uns.
Wir arbeiten oft und gerne für Unternehmen, Verwaltungen, Stiftungen und andere Organisationen. Jede Schulung stimmen wir auf Ihre Wünsche ab. Sie erklären uns, was Sie erreichen möchten und wir entwickeln ein Konzept, das Sie genau dort hinbringt. Für Beispiele und Übungen verwenden wir Texte aus dem Alltag Ihrer Mitarbeiter/innen. So wird für die Teilnehmer sofort deutlich: Hier geht es um meinen Arbeitsalltag und mit den Beispielen kann ich praktisch etwas anfangen.
Darum geht es
Mit Sprache kann man Vieles anstellen. Wir helfen unseren Kunden bei sehr unterschiedlichen Zielen:
- Aktuell geht es oft um KI und Prompt Engineering oder einfach «Effizient arbeiten mit KI» (Nicht nur für Texte)
Aber auch die Klassiker sind immer noch gefragt, weil gerade in Zeiten der KI eine persönliche Handschrift Eindruck macht:
- Verständliche Sprache (Für Ingenieure, Finanzjongleure, Versicherungsberater, Juristen, Mediziner)
- Interessante Sprache (So schreiben, dass es gern gelesen wird.)
- Zeitgemässe Sprache (So schreiben, dass es nicht nach Grossmutti, Amtsschimmel oder Kontormuff schmeckt.)
- Sympathische Sprache (So schreiben, dass der Text dem Publikum gefällt. Meist wird das zielgruppengerechte Sprache genannt. Aber das ist ein zu unpersönliches Wort für einen so schönen Vorsatz.)
- Lebendige Sprache (So schreiben, dass es zur Situation passt - mal ernst, mal salopp; mal detailliert, mal knapp. Andere nennen das situationsgerechte Sprache.)
- Wirksame Sprache (So schreiben, dass aus Interessenten Kunden werden und aus Reklamationen Neugeschäft entsteht.)
- Korrekte Sprache (Nach der Rechtschreibreform und der Reform der Reform kennt sich ja keiner mehr aus.)
- Ihre Sprache (So schreiben, dass Sie Ihre Ziele erreichen.)
Was unsere Kunden sagen
Wir lesen jedes einzelne Feedback ganz genau. Fast 100% unserer Kunden sind mit uns «sehr zufrieden» und empfehlen uns weiter. Klingt zu gut um wahr zu sein? Wir haben Referenzen, die Sie selbst befragen können.
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Yvonne Ineichen
Selbstständig als Texterin
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Zieht sich deine Geschichte eher hin wie Kaugummi, statt die Leserinnen und Leser zu fesseln? Mir ging es genau gleich. Deshalb habe ich diesen Kurs besucht und ich war begeistert. Der Dozent schafft es, Spannung (inklusive Methoden, Tipps und Tricks, die man gleich ausprobiert) spannend zu vermitteln. Das macht er so anschaulich, dass man gleich profitieren kann. Darum kann ich diesen Kurs nur empfehlen.
Vera B.
Kursteilnehmerin aus der Schweiz
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Die Anmeldung war sehr angenehm, gute Beratung. Ich fand den Kursort dank guter Ortsbeschreibung sehr gut. Die Gruppengrösse war ideal und auch die Zusammensetzung der Teilnehmenden war interessant, so dass man viel profitieren konnte. Die Unterlagen waren bereits vollständig zusammengestellt und sogar die Diskussion am Kurstag wurde schriftlich nachgeliefert. Ich würde wieder einen Kurs bei Ihnen buchen!
Ursula Dietrich
Sekretärin beim Blauen Kreuz St. Gallen-Appenzell
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Ganz herzlichen Dank für das ausführliche Feedback zur Diplomarbeit, die tollen Inputs und das Lob. Der Kurs hat mir sowohl beruflich als auch persönlich sehr viel gebracht.
Ulrike Rothfels
Communication- & Key Account Manager, coUNDco AG
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An drei Tagen hat sich die trockene Materie aufgelöst in spannende, abwechslungsreiche Lernetappen. Der Austausch mit den anderen KursteilnehmerInnen war ebenfalls anregend.
Suzanne Brunner
Präsidentin Mütter- und Väterberatung Kanton Bern
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Man merkt, dass Myriam begeistert ist vom Texten, das steckt an zum Suchen, Verbessern, Neuschreiben. Mit einem Rucksack voller Strategien kann ich Texte nun reflektieren, korrigieren und verbessern.
Simea Ulrich
Kursteilnehmerin
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Ein lehrreicher und inspirierender Kurs. Ja, nicht nur «schlechte» Texte gewinnen durchs Redigieren; auch solche, die schon ganz passabel aussehen. Wenn man weiss, wie, geht immer noch was. Und mit Frau Lukesch zu arbeiten, ist an sich schon ein Gewinn. Danke und jederzeit wieder.
Silvia Pederiva
Freiberufliche Texterin, Redaktorin und Korrektorin mit PS-Text
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Myriam hat uns auf eine ansprechende, kompetente und aufgeschlossene Art die Basics nähergebracht. Ich freue mich auf die nächsten Tage in Olten!
Sandra Müller
Web-Kommunikationsberaterin, Internetgalerie AG
Kunden empfehlen uns
Wir haben zufriedene Kunden in der ganzen Welt. Die meisten sind in der Schweiz: Von der Romanschriftstellerin bis zum Marketingassistenten, von KMU bis Grossunternehmen, Stiftungen oder Behörden sind alle vertreten.







































