Mitarbeiter systematisch fördern?

Dafür gibt es unsere Inhouse-Schulungen.

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Gute Sprache ist ein Wettbewerbs­vorteil

Das hat sich noch nicht überall herumgesprochen. Umso besser für Sie. Melden Sie sich zu Wort: souverän, stilsicher und auf den Punkt. Das macht Eindruck. Erst recht in Zeiten von KI.

Formalitäten sind viel zu wenig

Viele Unternehmen gehen lieblos mit ihrer Sprache um. Es gibt keine Hilfestellung für guten Stil. Nur auf Formalitäten wird geachtet: so viel Abstand zum Logo, diese Farben, diese Schriftart, korrekte Schreibung. So ist das Spielfeld definiert, aber die viele Spieler stehen mutlos herum und verstolpern ihre Bälle. Ab und zu dribbelt einer elegant durch die Ecken und schiesst ein Tor. Der war bei uns.

Wir arbeiten oft und gerne für Unternehmen, Verwaltungen, Stiftungen und andere Organisationen. Jede Schulung stimmen wir auf Ihre Wünsche ab. Sie erklären uns, was Sie erreichen möchten und wir entwickeln ein Konzept, das Sie genau dort hinbringt. Für Beispiele und Übungen verwenden wir Texte aus dem Alltag Ihrer Mitarbeiter/innen. So wird für die Teilnehmer sofort deutlich: Hier geht es um meinen Arbeitsalltag und mit den Beispielen kann ich praktisch etwas anfangen.

Darum geht es

Mit Sprache kann man Vieles anstellen. Wir helfen unseren Kunden bei sehr unterschiedlichen Zielen:

  • Aktuell geht es oft um KI und Prompt Engineering oder einfach «Effizient arbeiten mit KI» (Nicht nur für Texte)

Aber auch die Klassiker sind immer noch gefragt, weil gerade in Zeiten der KI eine persönliche Handschrift Eindruck macht:

  • Verständliche Sprache (Für Ingenieure, Finanzjongleure, Versicherungsberater, Juristen, Mediziner)
  • Interessante Sprache (So schreiben, dass es gern gelesen wird.)
  • Zeitgemässe Sprache (So schreiben, dass es nicht nach Grossmutti, Amtsschimmel oder Kontormuff schmeckt.)
  • Sympathische Sprache (So schreiben, dass der Text dem Publikum gefällt. Meist wird das zielgruppengerechte Sprache genannt. Aber das ist ein zu unpersönliches Wort für einen so schönen Vorsatz.)
  • Lebendige Sprache (So schreiben, dass es zur Situation passt - mal ernst, mal salopp; mal detailliert, mal knapp. Andere nennen das situationsgerechte Sprache.)
  • Wirksame Sprache (So schreiben, dass aus Interessenten Kunden werden und aus Reklamationen Neugeschäft entsteht.)
  • Korrekte Sprache (Nach der Rechtschreibreform und der Reform der Reform kennt sich ja keiner mehr aus.)
  • Ihre Sprache (So schreiben, dass Sie Ihre Ziele erreichen.)

Was unsere Kunden sagen

Wir lesen jedes einzelne Feedback ganz genau. Fast 100% unserer Kunden sind mit uns «sehr zufrieden» und empfehlen uns weiter. Klingt zu gut um wahr zu sein? Wir haben Referenzen, die Sie selbst befragen können.

Kunden empfehlen uns

Wir haben zufriedene Kunden in der ganzen Welt. Die meisten sind in der Schweiz: Von der Romanschriftstellerin bis zum Marketingassistenten, von KMU bis Grossunternehmen, Stiftungen oder Behörden sind alle vertreten.

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