Suchmaschinen haben es auch nicht leicht.
Die Aufgabe der Suchmaschinen ist ebenfalls anspruchsvoller geworden. In den Pionierjahren des Internets waren die Filter-Algorithmen noch recht simpel: Eine Webseite, in der möglichst oft «billige Winterreifen» vorkam, galt als erste Adresse für Surfer/innen, die nach billigen Winterreifen suchten.
Also hängten die Webseitenbetreiber einfach lange Wörterlisten an ihre Webseiten an. Die besonders Schlauen in weissem Text auf weissem Grund. Für die sogenannten «Crawler» (kleine Programme, mit denen Google und Co. das Internet nach Inhalten durchsuchen) waren die Begriffe trotzdem lesbar. Aber den menschlichen Besuchern fielen sie nicht störend auf.
Mit den Jahren sind die Bewertungsalgorithmen der Suchmaschinen immer komplexer geworden. Einfache Tricks wie die oben genannten bringen heute keine gute Platzierung mehr. Sie schaden eher, weil sie von den Crawlern leicht durchschaut werden können und die Handschrift eines Schlitzohrs verraten, das sich mit unlauteren Mitteln einen der vorderen Plätze ergaunern will. Seiten, die Google hinters Licht führen wollen, werden abgestraft und besonders weit hinten in den Suchergebnissen gelistet.
Deshalb muss eine fundierte Online Redakteur Ausbildung auch erklären, wie moderne Suchmaschinen funktionieren. Mit diesem Wissen im Hinterkopf können die Content Manager Inhalte entwickeln, die sowohl den Menschen, als auch den Suchmaschinen gefallen. Mit solchem Content wird Ihre Webseite King. Wenn Sie das interessiert, finden Sie hier die Details: Online Redakteur Lehrgang.