Baustelle

24.1.2025: Diesen Kurs überarbeiten wir gerade. Bald kommt er mit ganz neuen Inhalten, die es nur bei uns gibt und die wieder Lust auf Online-Marketing machen. Wenn Sie es schon vorher wissen wollen: 032 513 27 01.

Online-Marketing boomt. Weil es mehr bringt und weniger kostet als herkömmliches Marketing.

Mit dem Boom sind neue Berufe entstanden. Einige sehr technische (die interessieren uns hier nicht) und viele kreative. «Online-Redakteur:in», «Content Manager:in» oder «Webtexter:in» sind typische Berufsbezeichnungen. Das Handwerkszeug für diese Berufe liefert unser Lehrgang.

Wird dieser Lehrgang Ihnen gefallen?

Bei uns lernen Sie, erfolgreiche Online-Marketing-Kampagnen zu entwickeln. Aus der Praxis für die Praxis. In kleinen Klassen mit motivierten Kollegen.

Sie lernen vor allem, guten Content zu entwickeln. Will sagen: Zielgruppen bestimmen, Keywords eruieren, Ideen entwickeln, Kanäle bestimmen und schliesslich die Inhalte bauen, die Ihre Kunden lieben und Sie mit Stolz erfülllen.

Andere Schulen machen ähnliche Angebote. Bei uns werden Sie die starken Schreibergene spüren (wir sind auch eine Texterschmiede). Text ist für eine gute Nutzererfahrung die entscheidende Zutat. Und: Weil Suchmaschinen Text am besten verstehen, ist guter Text auch ihr bester Freund bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Solange der Text schlecht ist, ist alles andere kalter Kaffee.

Und noch etwas ist bei uns besonders: Unseren Kurs können Sie probefahren. Gratis und franko dürfen Sie einen Tag in unserem Lehrgang verbringen, mit anderen Teilnehmenden reden und sich überzeugen, dass wir mehr halten als versprechen.

Tönt verlockend? Dann nehmen Sie uns beim Wort.

Online-Marketing schnell erklärt

Unsere fabelhafte Praktikantin Vivienne hat uns 8 Fragen zum Online-Marketing gestellt, die Sie vielleicht auch interessieren.

Hier sind die Antworten:

Inhalte und Themen: Darum gehts in unserem Lehrgang

Fürs Online-Marketing brauchen Sie breit gefächertes Wissen in den Bereichen Online-Business, Webtexten und Marketing. Weil nur wenige Menschen alle drei Kompetenzen vereinen, sind die Berufsaussichten für Online-Spezialisten besonders gut.

Unser Lehrgang ist eine solide Grundausbildung für diese vielfältigen Aufgaben. Die Ausbildungsschwerpunkte haben wir aus einer Analyse von 124 offenen Stellen für Online-Redakteure, Content Manager und Online/SEO-Texter abgeleitet. Das heisst: Bei uns lernen Sie genau das, was Arbeitgeber am häufigsten suchen. (Übrigens: unser Infodienst mit 10'000 Abonnenten geht an Kommunikationsverantwortliche in hunderten Schweizer Unternehmen. Die kennen unsere Ausbildung.

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Ziele und Zielgruppen festlegen
  • Bedürfnisanalyse
  • Keyword-Analyse
  • Redaktionsplan entwickeln
  • Schreiben fürs Web
  • Schreiben mit KI-Unterstützung
  • Content erstellen
  • Newsletter schreiben
  • Webvideo-Produktion
  • Gestaltung
  • Social Media und Beziehungspflege
  • Website Basics
  • Technik Grundlagen
  • Suchmaschinen-Marketing
  • Google MyBusiness
  • Google AdWords
  • Recht
  • SEO (Search Engine Optimization)
  • Wirkungscontrolling
  • Googe Analytics und andere Tools

[Änderungen vorbehalten]

Unsere Ausbildung schliesst mit einer Diplomarbeit als Nachweis der erworbenen Fähigkeiten ab. Darin entwickeln Sie eine Kampagne; ganz so, wie Sie im «richtigen Leben» verlangt wird. Wenn Sie keine Diplomarbeit schreiben möchten, stellen wir Ihnen ein Teilnahmezertifikat aus.

Noch mehr Infos finden Sie in unserer Broschüre. Einfach aufs Knöpfchen drücken.

Die wichtigsten Eckdaten

Dauer: 14 Kurstage, 112 Lektionen Präsenzunterricht
Zeiten: Immer samstags 9:00 – 17:00; optimal für nebenberufliche Weiterbildung
Preis: 5'310 Franken (Nach Abzug von 10% Frühbucherrabatt bei Buchung bis 8 Wochen vor Kursbeginn, Normalpreis CHF 5'900)
Ratenzahlung möglich (einfach fragen)
Teilnehmerzahl: 7-12 Personen
Kursorte: Zürich, Olten, Bern
Termine: Jährlich 3- bis 5-mal seit 2011
Abschluss: Diplom (nach Ablegen der freiwilligen aber empfohlenen Diplomprüfung)
Wer die Diplomprüfung nicht ablegen möchte, erhält ein Teilnahmezertifikat.

Sie würden gern kommen, müssen aber noch Termine freischaufeln, einen Zuschuss vom Arbeitgeber beschaffen, die Betreuung Ihrer Kinder organisieren oder einfach ein paar Mal drüber schlafen? Kein Problem. Überstürzen Sie nichts. Auch dafür haben wir einen Extraservice: Wir halten Ihnen einen Platz frei, bis alles klar ist.

Zielgruppe: Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Der Kurs richtet sich an

  • Berufsleute mit Hintergrund im klassischen Marketing, die ihre Online-Marketing-Kompetenz erweitern möchten
  • Quereinsteiger mit kreativer Begabung, die sich eine neue berufliche Perspektive in einem Wachstumsmarkt aufbauen möchten
  • Personen, die einen Lehrgang mit hohem Praxisbezug, engagierten Dozenten, kleinen Gruppen und individueller Betreuung suchen
  • Textaffine Personen, die Ihr Schreibtalent zum Beruf machen möchten
  • Mitarbeiter von Marketingabteilungen, die ihr Unternehmen online voranbringen möchten
  • Engagierte «Solisten», die sich eine selbstständige Existenz aufbauen möchten

Ihr Profil ist nicht dabei? Sie erkennen sich wieder, sind aber noch unsicher?

Rufen Sie ruhig an. Wir hören gut zu und überreden Sie zu nichts. Wir möchten nur Menschen in unseren Kursen, die dort genau hineinpassen. Das tut dem Arbeitsklima gut und sorgt für das Wichtigste: Viele Empfehlungen zufriedener Kunden.

Einblick in einen Kurstag

Optional zur Vorbereitung: die Schreibwerkstatt

Wenn Sie schon Berufserfahrung im Journalismus oder als Texter mitbringen, steigen Sie direkt im Lehrgang ein. Wenn Sie sich noch nie systematisch mit Schreiben beschäftigt haben, besuchen Sie besser auch die Schreibwerkstatt. Im Zweifel rufen Sie uns einfach an. Dann finden wir gemeinsam heraus, was für Sie der richtige Weg ist. Ausführlich beschrieben ist die Schreibwerkstatt hier.

Die wichtigsten Vorteile

  • Gute Berufsaussichten
  • Bei Schweizer Kommunikationsleuten anerkannte Praxisausbildung seit 2011
  • Umfassende Ausbildung im Präsenzunterricht
  • Kleine Klassen mit maximal 12 Teilnehmern
  • Im Kurs viel Praxis
  • Zeitlich flexibel parallel zum Job (immer samstags)
  • Querschnitt aller wichtigen Themen
  • Dozenten mit langjähriger Berufserfahrung und sehr guten Teilnehmerfeedbacks
  • An die 100% Weiterempfehlungsrate
  • Modularer Aufbau: Mit oder ohne Schreibwerkstatt
  • Förderung duch RAV/IV möglich

Bedenkzeit nötig?

Sie würden gern kommen, müssen aber noch Termine freischaufeln, einen Zuschuss vom Arbeitgeber beschaffen, die Betreuung Ihrer Kinder organisieren oder einfach ein paar Mal drüber schlafen? Kein Problem. Überstürzen Sie nichts. Auch dafür haben wir einen Extraservice: Wir halten Ihnen einen Platz frei, bis alles klar ist.

Rechtzeitig buchen

Unsere Kurse sind klein und manche Spezialthemen sind schnell ausgebucht. Wenn Sie sich für einen Kurs interessieren, buchen Sie ihn besser frühzeitig. Übrigens: Bezahlen müssen Sie erst 4 Wochen vor Kursbeginn und wenn Sie das Kursgeld gerne in Raten aufteilen möchten: E-Mail an petra.huber@schreibszene.ch genügt.

Und wenn sonst noch etwas ist – sprechen Sie einfach mit uns: Tel. 032 513 27 01.