Firmenkurse – für Sie gemacht

Gute Sprache ist ein Wettbewerbsvorteil. Das hat sich noch nicht überall herumgesprochen.

Umso besser für Sie.

Viele Unternehmen gehen lieblos mit ihrer Sprache um. Es gibt keine Hilfestellung für guten Stil. Nur auf Formalitäten wird geachtet: so viel Abstand zum Logo, diese Farben, diese Schriftart, korrekte Schreibung. So ist das Spielfeld definiert, aber die viele Spieler stehen mutlos herum und verstolpern ihre Bälle. Ab und zu dribbelt einer elegant durch die Ecken und schiesst ein Tor. Der war bei uns.

Wir arbeiten oft und gerne für Unternehmen, Verwaltungen, Stiftungen und andere Organisationen. Jede Schulung stimmen wir auf Ihre Wünsche ab. Sie erklären uns, was Sie erreichen möchten und wir entwickeln ein Konzept, das Sie genau dort hinbringt. Für Beispiele und Übungen verwenden wir Texte aus dem Alltag Ihrer Mitarbeiter/innen. So wird für die Teilnehmer sofort deutlich: Hier geht es um meinen Arbeitsalltag und mit den Beispielen kann ich praktisch etwas anfangen.

Typische Themen

Mit Sprache kann man Vieles anstellen. Wir helfen unseren Kunden bei sehr unterschiedlichen Zielen:

  • Aktuell geht es oft um KI und Prompt Engineering oder einfach «Effizient arbeiten mit KI» (Nicht nur für Texte)

Aber auch die Klassiker sind immer noch gefragt, weil gerade in Zeiten der KI eine persönliche Handschrift Eindruck macht:

  • Verständliche Sprache (Für Ingenieure, Finanzjongleure, Versicherungsberater, Juristen, Mediziner)
  • Interessante Sprache (So schreiben, dass es gern gelesen wird.)
  • Zeitgemässe Sprache (So schreiben, dass es nicht nach Grossmutti, Amtsschimmel oder Kontormuff schmeckt.)
  • Sympathische Sprache (So schreiben, dass der Text dem Publikum gefällt. Meist wird das zielgruppengerechte Sprache genannt. Aber das ist ein zu unpersönliches Wort für einen so schönen Vorsatz.)
  • Lebendige Sprache (So schreiben, dass es zur Situation passt - mal ernst, mal salopp; mal detailliert, mal knapp. Andere nennen das situationsgerechte Sprache.)
  • Wirksame Sprache (So schreiben, dass aus Interessenten Kunden werden und aus Reklamationen Neugeschäft entsteht.)
  • Korrekte Sprache (Nach der Rechtschreibreform und der Reform der Reform kennt sich ja keiner mehr aus.)
  • Ihre Sprache (So schreiben, dass Sie Ihre Ziele erreichen.)

Sie möchten das haben?

Rufen Sie uns an: 032 513 27 01 oder schicken Sie uns ein E-Mail.

AXA"BettyBurkhalterDennerCaritas SchweizETH ZürichFandFinmaFranke KaffeemaschinenGVBHelsanaHUGHornbachJustKanton ZürichKinderkrebsKinderärzte SchweizKuoniLogin_BerufsbildungLungenligaPostPostfinancePädagogische Hochschule ThurgauREGARUAGRailawaySAPSBBSRFSchweizer BauernverbandSchweizer ObstverbandStadt WinterthurStadt LangnthalSwisscomSwissgridSwisslosSwissport InternationalUBSWaldSchweizZürcher Kantonalbank
// Other PHP code and HTML content above ?>