storytelling

Storytelling für Unternehmen

Storytelling geistert durch die Welt der Wirtschaft. Doch was bedeutet es überhaupt? In diesem zweitägigen Seminar erfahren Sie, was Storytelling ist, wofür es gut ist und wie Sie Ihre eigene(n) Geschichte(n) (er)finden und entwickeln.

Das Seminar bildet die ideale Grundlage, um Storytelling mit Erfolg in Ihrem Unternehmen einzusetzen: Nutzen Sie die Macht guter Geschichten, um sich im Gedächtnis Ihrer bestehenden Kunden zu verankern, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben und neue Kunden zu gewinnen.

Was Sie erwartet

Am Seminar behandeln wir die Hintergründe des Storytellings, seine Definition und Auswirkungen.

Im praktischen Teil lernen Sie, für Ihre eigene Firma Ihre Geschichte zu (er)finden, zu erzählen – oder, wenn Sie bereits eine haben, sie zu entwickeln.

Tipps und Tricks zum Umgang mit und zur Bewertung der Qualität von Geschichten runden den Tag ab. Sie erhalten das Rüstzeug und gewinnen konkrete Erkenntnisse, um Storytelling bei Ihrer täglichen Arbeit einzusetzen und dadurch Ihre Firma, Ihre Dienstleistungen und Produkte dauerhaft in den Köpfen Ihrer Kunden und Partner zu verankern.

Diese Themen behandeln wir im Seminar:

  • Was ist überhaupt Storytelling?
  • Die besten Firmengeschichten sind – Geschichten
  • Warum ist Storytelling heute so wichtig?
  • Wie hebt sich mein Storytelling von der Konkurrenz ab?
  • Wie berühre ich mit Storytelling Kunden und Partner?
  • Storytelling auf verschiedenen Ebenen: Unternehmen, Marken, Produkte, Dienstleistungen, Kommunikation, Mitarbeiter, Geschäftspartner, Kunden
  • Jede Firma hat gute Geschichten – wie entdecke ich sie in meinem Unternehmen?
  • Ich habe bereits eine Geschichte – wie entwickle ich sie weiter?
  • Welche Zutaten braucht es, um meine Geschichte spannend und glaubwürdig zu machen?
  • Wie bleibt unser Angebot dank Storytelling im Gedächtnis von Kunden und Partnern haften?
  • Von Facebook zur Publireportage, vom Geschäftsbrief zum Blogbeitrag, vom Twitter-Post zum Newsletter, vom Geschäftsbericht zur Website: Wo kann ich Storytelling einsetzen?

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die bei ihrer Arbeit Texte verfassen: Geschäftsbriefe, Geschäftsberichte, PR-Artikel, Blogbeiträge, Newsletter, Produkttexte – und vieles mehr, das von Adressaten – gerne! – gelesen werden will.

Ihr Dozent: Joachim Lienert

Joachim Lienert wurde 1967 in Indien geboren. In seinem ersten Leben hat er als studierter Landschaftsarchitekt gearbeitet. In seinem zweiten ist er mittlerweile seit über 20 Jahren in der Werbung tätig – und seit 2000 als selbständiger Werbetexter mit seiner Agentur volltext.ch im Geschichten-Geschäft.

Der passionierte Schreiber setzt Storytelling für Firmen und Private ein, um sie bekannter, glaubwürdiger und beliebter zu machen.

Rechtzeitig buchen

Wer früh bucht, spart: Bei Buchungen bis 8 Wochen vor Kursbeginn gewähren wir einen Frühbucher-Rabatt von 10% auf das Kursgeld. Auch Ratenzahlung ist möglich. Sprechen Sie einfach mit uns.