Storytelling für Unternehmen

Als wir uns vor knapp 10 Jahren selbstständig machten, war uns die Branche fast egal. Aber zwei Ideen brannten in unseren Köpfen:

  • Wir machen nur noch, was wir gut finden und
  • nur mit Leuten, die wir nett finden.

So entstand die Schreibszene. Die kleine, feine Schweizer Schreibschule.

Wir machen unser eigenes Ding. Manchen Leuten passt das nicht. Die bleiben weg. Aber von den anderen bekommen wir Komplimente für unsere «etwas andere» Schule, die unaufdringliche Beratung und unsere fabelhaften Dozenten. Und mehr noch: Fast jeder empfiehlt uns weiter – an die 100%.

Das ist unsere Geschichte.

Was ist Ihre? Erzählern Sie Ihre Geschichte. Damit Ihre Kunden wissen, wie Sie ticken, Freundschaft schliessen und Sie weiterempfehlen.

Sie können das nicht? Irrtum.

Storytelling für Ihr Unternehmen. Das können Sie lernen.

Was Sie erwartet

In diesem zweitägigen Seminar erfahren Sie, was Storytelling ist, wofür es gut ist und wie Sie Ihre eigene(n) Geschichte(n) (er)finden und entwickeln.

Das Seminar bildet die ideale Grundlage, um Storytelling mit Erfolg in Ihrem Unternehmen einzusetzen: Nutzen Sie die Macht guter Geschichten, um sich im Gedächtnis Ihrer bestehenden Kunden zu verankern, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben und neue Kunden zu gewinnen.

Am Seminar behandeln wir die Hintergründe des Storytellings, seine Definition und Auswirkungen.

Im praktischen Teil lernen Sie, für Ihre eigene Firma Ihre Geschichte zu (er)finden, zu erzählen – oder, wenn Sie bereits eine haben, sie zu entwickeln.

Tipps und Tricks zum Umgang mit und zur Bewertung der Qualität von Geschichten runden den Tag ab. Sie erhalten das Rüstzeug und gewinnen konkrete Erkenntnisse, um Storytelling bei Ihrer täglichen Arbeit einzusetzen und dadurch Ihre Firma, Ihre Dienstleistungen und Produkte dauerhaft in den Köpfen Ihrer Kunden und Partner zu verankern.

Diese Themen behandeln wir im Seminar:

  • Was ist überhaupt Storytelling?
  • Die besten Firmengeschichten sind – Geschichten
  • Warum ist Storytelling heute so wichtig?
  • Wie hebt sich mein Storytelling von der Konkurrenz ab?
  • Wie berühre ich mit Storytelling Kunden und Partner?
  • Storytelling auf verschiedenen Ebenen: Unternehmen, Marken, Produkte, Dienstleistungen, Kommunikation, Mitarbeiter, Geschäftspartner, Kunden
  • Jede Firma hat gute Geschichten – wie entdecke ich sie in meinem Unternehmen?
  • Ich habe bereits eine Geschichte – wie entwickle ich sie weiter?
  • Welche Zutaten braucht es, um meine Geschichte spannend und glaubwürdig zu machen?
  • Wie bleibt unser Angebot dank Storytelling im Gedächtnis von Kunden und Partnern haften?
  • Von Facebook zur Publireportage, vom Geschäftsbrief zum Blogbeitrag, vom Twitter-Post zum Newsletter, vom Geschäftsbericht zur Website: Wo kann ich Storytelling einsetzen?

Das sagen unsere Kunden

 

Andreas Lutz

Andreas Lutz über unseren Kurs Storytelling [als Webinar]:

Mir hat der Kurs Storytelling sehr gut gefallen und ich konnte viele praktische Beispiele und Anleitungen für meinen Alltag mitnehmen. Wir haben während den beiden Tagen viele Beispiele für gutes Storytelling erhalten. Der Kursleiter konnte für jede Person gelungene Storys aus seiner jeweiligen Branche und für seine Bedürfnisse aufzeigen, das hat mich sehr beeindruckt. Er konnte auch seine Begeisterung für das Storytelling vermitteln und mit seiner unaufgeregten Art alle Teilnehmenden abholen und integrieren - und das trotz Fernunterricht! Das Skript ist einfach aufgebaut mit vielen Checklisten und Anleitungen, die mich bei zukünftigen Blogs und Storys unterstützen werden. Ich kann den Kurs allen, die sich mit Storytelling befassen, ihren Blick für gute Storys schärfen wollen sowie sich einen praktischen Einstieg wünschen, sehr empfehlen.

 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die bei ihrer Arbeit Texte verfassen: Geschäftsbriefe, Geschäftsberichte, PR-Artikel, Blogbeiträge, Newsletter, Produkttexte – und vieles mehr, das von Adressaten – gerne! – gelesen werden will.

Ihr Dozent: Joachim Lienert

Joachim Lienert wurde 1967 in Indien geboren. In seinem ersten Leben hat er als studierter Landschaftsarchitekt gearbeitet. In seinem zweiten ist er mittlerweile seit über 20 Jahren in der Werbung tätig – und seit 2000 als selbständiger Werbetexter mit seiner Agentur volltext.ch im Geschichten-Geschäft.

Der passionierte Schreiber setzt Storytelling für Firmen und Private ein, um sie bekannter, glaubwürdiger und beliebter zu machen.

Rechtzeitig buchen

Wer früh bucht, spart: Bei Buchungen bis 8 Wochen vor Kursbeginn gewähren wir einen Frühbucher-Rabatt von 10% auf das Kursgeld. Auch Ratenzahlung ist möglich. Sprechen Sie einfach mit uns [Tel. 032 513 27 01].