Crashkurs Website Texten

Kurz und bündig: Das Wichtigste über Websitetexte in 2 Stunden

Sie haben eine Website und die soll härter für Sie arbeiten. Wenn Ihre Website technisch sauber aufgebaut ist, auf Computern und auf Handybildschirmen eine gute Figur macht und zügig lädt, haben Sie die wichtigsten technischen Hürden schon genommen.

Text gewinnt

Jetzt kommt es vor allem auf eins an: auf gute Texte.

Bilder und Videos tragen auch zur Attraktivität Ihrer Seite bei. Aber wenn sich jemand fragt: 

  • Worum geht es bei dieser Seite?
  • Was ist hier das Besondere?
  • Was kann ich von dieser Firma erwarten?

Wird er oder sie vor allem in Texten nach Antworten suchen. Auch Google versteht Texte viel besser als Bilder und Filme.

Vorsprung durch Wissen

Im World Wide Web kämpfen Millionen Website-Texte um die Aufmerksamkeit von Lesern und Suchmaschinen. Es gibt nur einen Weg, sich in dieser Welt Gehör zu verschaffen. Sie müssen es besser machen als Ihre Konkurrenz.

Das ist zum Glück etwas einfacher als es klingt. 9 von 10 Websitetexten sind lieblos und ohne Rücksicht auf das Medium Internet und die Bedürfnisse surfender Leser geschrieben. Diese Konkurrenten hängen Sie leicht ab, wenn Sie sich nur etwas sachkundiger machen und Ihre Websitetexte mit Geduld und Liebe zum Detail überarbeiten.

Hilfreiche Tipps dazu gibt es in diesem Crashkurs. Jasmin Huwyler von punktgenau verrät Ihnen, was online zählt, wirkt und überzeugt. Einfach erklärt und praktisch zusammengefasst. Damit Sie die wichtigsten Stellhebel kennen, um Ihre Website nach vorne bringen.

Was Sie in diesem Crashkurs lernen

Weniger ist mehr …

… und zu wenig ist verheerend.

Wer im Web Überflüssiges erzählt oder Wesentliches vergisst, hat einen schweren Stand. Surfer/innen wünschen sich Websites, auf denen sie die gesuchten Informationen schnell, kurzweilig und vollständig finden. Wenn Sie wissen, was Ihre Besucher interessiert, sind Sie fürs Website-Texten schon gut gerüstet. Jetzt müssen Sie vor allem ein paar wichtige Kleinigkeiten beachten, um Ihre Texte für die besonderen Wettbewerbsbedingungen des Internets fit zu machen.

Die Themen:

  • Was Keywords sind und wie Sie diese sinnvoll einsetzen.
  • Wie Sie SEO-optimierte Texte schreiben.
  • Welche Website-Begriffe oft falsch verwendet werden.
  • Was Begriffe wie H1, H2 und Call-to-Action bedeuten.
  • Wie Sie Ihrer Website eine übersichtliche Struktur verleihen.
  • Wie Sie einen Title Tag und eine Meta-Description schreiben.
  • Warum «Herzlich willkommen» gut gemeint, aber schlecht für Google ist.
  • Wie Sie umfangreiche Informationen geschickt komprimieren.

Zielgruppe

Dieses kurze Webinar richtet sich an alle, die sich für die wichtigsten Besonderheiten in Sachen Website-Texte interessieren. Vielleicht sind Sie bereits selbstständig oder bauen gerade Ihr eigenes Unternehmen auf. Oder Sie schreiben Website-Texte für Ihren Arbeitgeber. Oder Sie wollten schon lange einmal wissen, wie das mit dem Schreiben fürs Web funktioniert. Dann sind diese zwei Stunden gut investiert.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen in zwei Stunden die wichtigsten Grundlagen für gute Website-Texte kennen.
  • Sie wissen, worauf Sie beim Schreiben neuer oder Optimieren bestehender Website-Texte achten müssen.
  • Sie lernen in einem kurzweiligen Webinar von einer professionellen Texterin, die ihre Begeisterung für das Schreiben mit Ihnen teilt.
  • Sie erhalten ein Handout mit allen Informationen und Tipps zum späteren Nachschlagen.
  • Sie lernen in einer kleinen Gruppe und es gibt Raum für Ihre Fragen und für eine kleine praktische Übung.

Ihre Dozentin: Jasmin Huwyler

Rechtzeitig buchen

Wer früh bucht, spart: Bei Buchungen bis 8 Wochen vor Kursbeginn gewähren wir einen Frühbucher-Rabatt von 10% auf das Kursgeld. Auch Ratenzahlung ist möglich. Sprechen Sie einfach mit uns [Tel. 032 513 27 01].