Online Marketing

Ohne Langeweile, dafür mit Zukunft: Diplomlehrgang Online-Marketing (Online-Redakteur/in, Content Manager/in)

Ein umfassender Lehrgang für Personen, die Webseiten redaktionell betreuen (möchten).

Online-Marketing boomt. Weil es mehr bringt und weniger kostet als herkömmliches Marketing.

Mit dem Boom sind neue Berufe entstanden. Einige sehr technische (die interessieren uns hier nicht) und viele kreative. «Online-Redakteur/in», «Content Manager» oder «Webtexter/in» sind typische Berufsbezeichnungen. Das Handwerkszeug für diese Berufe liefert unser Lehrgang.

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Wird dieser Lehrgang Ihnen gefallen?

Bei uns lernen Sie, erfolgreiche Online-Marketing-Kampagnen zu entwickeln. Aus der Praxis für die Praxis. In kleinen Klassen mit motivierten Kollegen.

Sie lernen vor allem, guten Content zu entwickeln. Will sagen: Zielgruppen bestimmen, Keywords eruieren, Ideen entwickeln, Kanäle bestimmen und schliesslich die Inhalte bauen, die Ihre Kunden lieben und Sie mit Stolz erfülllen.

Andere Schulen machen ähnliche Angebote. Bei uns werden Sie die starken Schreibergene spüren (wir sind auch eine Texterschmiede). Text ist für eine gute Nutzererfahrung die entscheidende Zutat. Und: Weil Suchmaschinen Text am besten verstehen, ist guter Text auch ihr bester Freund bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Solange der Text schlecht ist, ist alles andere kalter Kaffee.

Und noch etwas ist bei uns besonders: Unseren Kurs können Sie probefahren. Gratis und franko dürfen Sie einen Tag in unserem Lehrgang verbringen, mit anderen Teilnehmern reden und sich überzeugen, dass wir mehr halten als versprechen.

Tönt verlockend? Dann nehmen Sie uns beim Wort.

Buchen Sie Ihren Schnuppertag:
[Tel.] 032 513 27 01

Inhalte und Themen: Darum gehts in unserem Lehrgang

Fürs Online-Marketing brauchen Sie breit gefächertes Wissen in den Bereichen Online-Business, Webtexten und Marketing. Weil nur wenige Menschen alle drei Kompetenzen vereinen, sind die Berufsaussichten für Online-Spezialisten besonders gut.

Unser Lehrgang ist eine solide Grundausbildung für diese vielfältigen Aufgaben. Die Ausbildungsschwerpunkte haben wir aus einer Analyse von 124 offenen Stellen für Online-Redakteure, Content Manager und Online/SEO-Texter abgeleitet. Das heisst: Bei uns lernen Sie genau das, was Arbeitgeber am häufigsten suchen. (Übrigens: unser Infodienst mit 10'000 Abonnenten geht an Kommunikationsverantwortliche in hunderten Schweizer Unternehmen. Die kennen unsere Ausbildung.

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Ziele und Zielgruppen festlegen
  • Bedürfnisanalyse
  • Keyword-Analyse
  • Redaktionsplan entwickeln
  • Schreiben fürs Web
  • Content erstellen
  • Newsletter schreiben
  • Webvideo-Produktion
  • Gestaltung
  • Social Media und Beziehungspflege
  • Website Basics
  • Technik Grundlagen
  • Suchmaschinen-Marketing
  • Google MyBusiness
  • Google AdWords
  • Recht
  • SEO (Search Engine Optimization)
  • Wirkungscontrolling
  • Googe Analytics und andere Tools

[Änderungen vorbehalten]

Unsere Ausbildung schliesst mit einer Diplomarbeit als Nachweis der erworbenen Fähigkeiten ab. Darin entwickeln Sie eine Kampagne; ganz so, wie Sie im «richtigen Leben» verlangt wird. Wenn Sie keine Diplomarbeit schreiben möchten, stellen wir Ihnen ein Teilnahmezertifikat aus.

Noch mehr Infos finden Sie in unserer Broschüre. Einfach aufs Knöpfchen drücken.

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Die wichtigsten Eckdaten

Dauer: 14 Kurstage, 112 Lektionen Präsenzunterricht
Zusätzlich Arbeit an Fallstudien und Kundenprojekten unserer Partneragentur «stories-and-clicks»
Zeiten: Immer samstags 9:00 – 17:00; optimal für nebenberufliche Weiterbildung
Preis: 5'310 Franken (Nach Abzug von 10% Frühbucherrabatt bei Buchung bis 8 Wochen vor Kursbeginn, Normalpreis CHF 5'900) 
Ratenzahlung möglich (einfach fragen)
Teilnehmerzahl: 7-12 Personen
Kursorte: Zürich, Olten, Bern
Termine: Jährlich 3- bis 5-mal seit 2011 –  siehe Kurstabelle
Abschluss: Diplom (nach Ablegen der freiwilligen aber empfohlenen Diplomprüfung)
Wer die Diplomprüfung nicht ablegen möchte, erhält ein Teilnahmezertifikat.

Sie würden gern kommen, müssen aber noch Termine freischaufeln, einen Zuschuss vom Arbeitgeber beschaffen, die Betreuung Ihrer Kinder organisieren oder einfach ein paar Mal drüber schlafen? Kein Problem. Überstürzen Sie nichts. Auch dafür haben wir einen Extraservice: Wir halten Ihnen einen Platz frei, bis alles klar ist. 

Ihren Platz unverbindlich
reservieren: [Tel.] 032 513 27 01

Zielgruppe: Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Der Kurs richtet sich an

  • Berufsleute mit Hintergrund im klassischen Marketing, die ihre Online-Marketing-Kompetenz erweitern möchten
  • Quereinsteiger mit kreativer Begabung, die sich eine neue berufliche Perspektive in einem Wachstumsmarkt aufbauen möchten
  • Personen, die einen Lehrgang mit hohem Praxisbezug, engagierten Dozenten, kleinen Gruppen und individueller Betreuung suchen
  • Textaffine Personen, die Ihr Schreibtalent zum Beruf machen möchten
  • Mitarbeiter von Marketingabteilungen, die ihr Unternehmen online voranbringen möchten
  • Engagierte «Solisten», die sich eine selbstständige Existenz aufbauen möchten

Ihr Profil ist nicht dabei? Sie erkennen sich wieder, sind aber noch unsicher?

Rufen Sie ruhig an. Wir hören gut zu und überreden Sie zu nichts. Wir möchten nur Menschen in unseren Kursen, die dort genau hineinpassen. Das tut dem Arbeitsklima gut und sorgt für das Wichtigste: Viele Empfehlungen zufriedener Kunden.

Berufsberatung anfordern:
[Tel.] 032 513 27 01

Einblick in einen Kurstag

Was unsere Kunden sagen:

Christian Roth

Chistian Roth, Marketing Manager, über unsere Online-Redakteur-Ausbildung:

Den Lehrgang Online-Marketing empfehle ich jedem, der sich in Zukunft auf diesem Gebiet spezialisieren will. Man bekommt in allen wichtigen Bereichen des Online-Marketings die Grundkenntnisse von absoluten Profis vermittelt. Von den Dozenten bin ich absolut überzeugt. Ich habe auch heute noch Kontakt zu Dozenten in bestimmten Bereichen und dieser Austausch ist in meinem heutigen Berufsalltag sehr wertvoll. Dieser Lehrgang öffnete mir die Tür in die Berufswelt des Online-Marketings. Ich würde mich sofort wieder anmelden!

 

Anita Jutzi

Anita Jutzi, Assistentin und Online-Redakteurin an der Berner Fachhochschule BFH, über unsere Online-Redakteur-Ausbildung:

Profis. Durch und durch. Von den Referentinnen und Referenten erhielten wir viele wertvolle Praxistipps. Sie geizten auch ausserhalb der Kurse nicht mit Ratschlägen. Die Organisation war ebenso sympathisch wie perfekt. Würde sofort wieder einen Kurs buchen. Ja, das würde ich.

 

Ulrike Rothfels

Ulrike Rothfels, Communication- & Key Account Manager, coUNDco AG, über unsere Online-Redakteur-Ausbildung:

Ganz herzlichen Dank für das ausführliche Feedback zur Diplomarbeit, die tollen Inputs und natürlich das Lob.
So geht man gern ins Wochenende. Der Kurs hat mir nicht nur beruflich sondern auch persönlich sehr viel gebracht. 

 

Hans John Portrait

Hans John, Journalist und Projektmanager, über unsere Online-Redakteur-Ausbildung:

Der Kurs Online-Redakteur verhilft mir zur Stelle Journalist in der Redaktion «Der Arbeitsmarkt», Zürich. Meine Webseite Johntext.de erklimmt erstmals den Google Index. Mein Linkedin Account wächst auf 21 000 Kontakte weltweit. Eine schöne Bilanz. Danke.

 

Doris-Wenger-Portrait

Doris Wenger, Hausfrau und Mutter, über unsere Beratung:

Auf meinen Anruf erhielt ich sofort ein unkompliziertes und direktes Beratungsgespräch ohne Zeitdruck. Ich erhielt Ideen und Inputs, die meine Inspiration zum Schreiben anregten; es folgten Mails, die weiterhalfen. Sehr sympathisch und empfehlenswert.

 

Suzanne-Brunner-Portrait

Suzanne Brunner, Präsidentin Mütter- und Väterberatung Kanton Bern, über unsere Schreibwerkstatt:

An drei Tagen hat sich die trockene Materie aufgelöst in interaktive, spannende, farbige, lehr- und höchst abwechslungsreiche Lernetappen. Gut strukturiert und gewürzt mit vielen Beispielen aus der Presse hat uns Myriam Holzner auf die Sprünge geholfen, mit unseren Texten das Beste herauszuholen. Der Austausch mit den anderen KursteilnehmerInnen war ebenfalls anregend.

Optional zur Vorbereitung: die Schreibwerkstatt

Wenn Sie schon Berufserfahrung im Journalismus oder als Texter mitbringen, steigen Sie direkt im Lehrgang ein. Wenn Sie sich noch nie systematisch mit Schreiben beschäftigt haben, besuchen Sie besser auch die Schreibwerkstatt. Im Zweifel rufen Sie uns einfach an. Dann finden wir gemeinsam heraus, was für Sie der richtige Weg ist. Ausführlich beschrieben ist die Schreibwerkstatt hier.

Die wichtigsten Vorteile

  • Gute Berufsaussichten
  • Bei Schweizer Kommunikationsleuten anerkannte Praxisausbildung seit 2011
  • Umfassende Ausbildung im Präsenzunterricht
  • Kleine Klassen mit maximal 12 Teilnehmern
  • Im Kurs viel Praxis
  • Zeitlich flexibel parallel zum Job (immer samstags)
  • Querschnitt aller wichtigen Themen
  • Dozenten mit langjähriger Berufserfahrung und sehr guten Teilnehmerfeedbacks
  • An die 100% Weiterempfehlungsrate
  • Modularer Aufbau: Mit oder ohne Schreibwerkstatt
  • Förderung duch RAV/IV möglich

Und jetzt?

Jetzt wissen Sie schon viel über unseren Lehrgang. Sie wissen, dass Sie anrufen oder ein E-Mail schreiben können, wenn etwas unklar ist.

Schon alles klar? Dann freuen wir uns auf Ihre Anmeldung.

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Zum Warmlaufen und Appetitmachen: Unsere Blogartikel über Online-Marketing

Online Marketing Büro

10 gute Gründe, warum ein Blog Ihr Geschäft beflügelt (auch wenn Sie nicht dran glauben) [Ein Blog ist die Seele guten Online-Marketings – vor allem für KMU. Es geht auch ohne. Aber mit Blog geht auf Dauer mehr. Warum und wie, erklärt dieser Artikel.]

Mythos SEO: Für Sie erklärt [SEO macht Arbeit. Aber es ist leicht zu durchschauen, wenn Sie diesen Artikel lesen. Das Allermeiste können Sie ohne fremde Hilfe selbst umsetzen und zusehen, wie Ihre Website aufsteigt.]

Nicht schwierig und Schritt für Schritt erklärt: Suchmaschinenoptimierung durch Linkaufbau [Viele «Backlinks» sind ein Zeichen von Autorität. Und wo die Autorität zu einem Thema steckt, da schickt Google die Leute hin. Wir erklären, wie Sie Backlinks aufbauen und Ihr Suchmaschinenranking verbessern.]

Schreiben fürs Web: die 20 besten Tipps klipp und klar erklärt [Ein ausführlicher Artikel; Schritt für Schritt erklärt. Gute Texte funktionieren in allen Medien. Auf Webseiten springen sie noch etwas höher, wenn Sie sich diese Empfehlungen zu Herzen nehmen.]

Was kommt jetzt? Wie Sie für Ihren Blog die besten Themen finden.  [Jedem Blogger gehen irgendwann die Themen aus. Dieser Artikel findet neue und zeigt Ihnen, was genau Ihre Leser interessiert.]

[Video] Online-Marketing Einmaleins [Online-Marketing schenkt ein, wenn Blog, Newsletter, und Social Media zusammen Dampf machen. Wir nehmen das Online-Marketing-Getriebe auseinander und erklären, wie alles zusammenhängt.]

Ausserdem: Wenn Sie sich für guten Schreibstil interessieren, finden Sie hier die Artikelsammlung «guter Schreibstil». Und hier ist unsere Übersicht mit allen Artikeln über korrektes Schreiben.