texter stipendium

Guter Texter-Nachwuchs ist knapp. Das beklagt die Werbebranche seit Jahren. Wir halten dagegen und fördern den Nachwuchs: Zwischen 2013 und 2016 gewähren wir 10 Textertalenten ein Stipendium für die Ausbildung in Bern oder Zürich.

Firmenkurse – für Sie gemacht

Eine gute Website ist ein Gewinn für Ihr Unternehmen. Das liegt auf der Hand. Aber viele unterschätzen, ist, wie schädlich eine schlechte Website ist.

Zuerst leidet Ihre Sichtbarkeit im Netz. Websites mit schwachem Content werden von Google aussortiert. Sie erscheinen erst auf Seite 267 ff. der Suchergebnisse. Und wenn Sie trotzdem jemand findet, blamiert Ihre Website Sie.

Kein guter Anfang. Weil Ihre Besucher denken: Wer sich mit der Website so wenig Mühe gibt, ist auch sonst schlampig unterwegs.

Das kostet Sie Geschäft, weil es in Ihrer Nische sicher jemanden gibt, der eine solide Website hat. Der schnappt Ihnen «Ihre» Kunden weg.

Wir sagen Ihnen, ob Ihre Website mithalten kann. Rufen Sie uns an.

Sorgfalt zahlt sich aus

Viele Unternehmen haben irgendwann mal eine Website entwickelt und dann lange nichts mehr daran getan. Die Site wirkt wie ein Schaufenster, das im vorletzten Sommer das letzte mal dekoriert worden ist. 

Wenn Sie es besser machen wollen, können wir Ihnen helfen. Das beginnt schon in unserem Blog – gratis und franko. Dort lesen Sie zum Beispiel, wie man für Webseiten schreibt, wie Suchmaschinenoptimierung [SEO] fuktioniert oder warum ein Blog Ihrer Firma helfen kann.

Wenn Sie mehr tun wollen, bauen wir einen eigenen Kurs für Sie. Dort lernen Ihre Mitarbeiter/innen, interessante Inhalte zu produzieren, die Ihnen neue Kunden bringen. (Siehe auch Artikel: Online-Marketing Einmaleins)

Wir arbeiten oft und gerne für Unternehmen, Verwaltungen, Stiftungen und andere Organisationen. Jede Schulung stimmen wir auf Ihre Wünsche ab. Sie erklären uns, was Sie erreichen möchten und wir entwickeln ein Konzept, das Sie genau dort hinbringt. Für Beispiele und Übungen verwenden wir Fragestellungen aus dem Alltag Ihrer Mitarbeiter/innen. So wird spürbar: Hier geht es um meinen Arbeitsalltag und mit den Beispielen kann ich praktisch etwas anfangen.

Das ist bestimmt teuer

Stimmt. Zum Teil. Wenn Sie eine individuell entwickelte Schulung für ein halbes Dutzend Mitarbeiter wollen, kostet das mehr als sechs Stühle in einem öffentlichen Kurs. Vor allem, weil die Kosten für individuelle Anpassungen sich auf wenige Köpfe verteilen. Sprechen Sie trotzdem mit uns. Vielleicht haben wir etwas Ähnliches schon gemacht. Dann kommen wir schneller ans Ziel und für Sie wird es überraschend günstig.

Ab 10 Teilnehmern sind beide Alternativen etwa gleich teuer. Dann sollten Sie das individuelle Seminar nehmen, weil es Sie schneller weiter bringt.

Sobald Sie mehr als 20 Teilnehmer haben, sollten Sie auf jeden Fall ein individuelles Angebot verlangen. Wahrscheinlich sparen Sie Geld und erreichen mehr.

Typische Themen

Mit Online-Marketing kann man viel erreichen. Wir helfen unseren Kunden bei sehr unterschiedlichen Zielen:

  • Workshop Online-Marketing: Strategische Ziele definieren
  • Workshop Online-Marketing: Strategie Schritt für Schritt umsetzen
  • Keyword-Analyse: Die Basis aller Online-Aktivitäten
  • Online-Werbung: Kunden gewinnen mit bezahlten Anzeigen
  • Suchmaschinen Marketing: Gefunden werden und Besucher begeistern
  • Content Marketing Workshop: Was Sie brauchen und wer was macht
  • Newsletter-Marketing: Abonnenten gewinnen, Newsletter schreiben, Erfolg messen
  • ... oder Ihr ganz individuelles Thema
AXA"BettyBurkhalterDennerCaritas SchweizETH ZürichFandFinmaFranke KaffeemaschinenGVBHelsanaHUGHornbachJustKanton ZürichKinderkrebsKinderärzte SchweizKuoniLogin_BerufsbildungLungenligaPostPostfinancePädagogische Hochschule ThurgauREGARUAGRailawaySAPSBBSRFSchweizer BauernverbandSchweizer ObstverbandStadt WinterthurStadt LangnthalSwisscomSwissgridSwisslosSwissport InternationalUBSWaldSchweizZürcher Kantonalbank

Kurse für Online-Marketing

 

Content Marketing Akademie – So sind wir

So erreichen Sie uns

Telefonisch

+41 32 512 51 62 (Telefon)
+41 79 439 68 88 (Petra Huber)
+41 79 515 85 67 (Matthias Wiemeyer)

Per E-Mail

E-Mail an Petra Huber
(petra.huber[at]content-marketing-akademie.ch)

E-Mail an Matthias Wiemeyer
(matthias.wiemeyer[at]content-marketing-akademie.ch)

Per Post

Content Marketing Akademie
Buchenweg 15
CH-4242 Laufen

Wir arbeiten gern und mit Leidenschaft.
Sie werden den Unterschied bemerken:

  • Wir sind keine Lernfabrik. Wir arbeiten persönlich und familiär.
  • Wir sind spezialisiert: auf modernes Online-Marketing.
  • Wir haben sehr kleine Klassen mit 3–12 Teilnehmern.
  • Wir entwickeln auch individuelle Kurse für Organisationen und Unternehmen oder Schreibcoachings für Einzelpersonen.
  • Dozent wird nur, wer langjährige berufliche Praxis vorweisen kann, in der Branche anerkannt und in der Lage ist, sein Wissen weiterzugeben.
  • Dozent bleibt nur, wer laufend gut beurteilt wird.
  • Unserer Teilnehmer empfehlen uns gerne weiter. Fragen Sie nach Referenzen – dann berichten Ihnen Teilnehmer aus erster Hand, wie es ihnen gefallen hat.
  • Bei uns sind die Schulleiter persönlich erreichbar. Auch abends (bis 21:30) oder am Wochenende (ab 10:00).
    Warum? Weil wir unsere Arbeit gerne tun, Ihr Anruf uns nicht auf die Nerven geht und Sie tagsüber oft keine Zeit haben. Probieren Sie es ruhig aus. Sollten wir einmal nicht erreichbar sein, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht, wir rufen Sie umgehend zurück.

Bei uns sprechen Sie direkt mit den Leitern der Akademie und erhalten sofort präzise und verlässliche Auskünfte.


Wir leben von Ihrer Empfehlung.

Wir geben uns mit unseren Kursen und unserer Beratung viel Mühe. Wer einmal bei uns war, hat das erlebt. Wer uns noch nicht kennt, hält solche Aussagen für Reklame. Daher bitten wir die Teilnehmer unserer Kurse, uns zu schreiben, was Sie von der Content-Marketing-Akademie halten.

Solche O-Töne veröffentlichen wir dann an passender Stelle (zum Beispiel bei dem Kurs, um den es ging).

Wir freuen uns natürlich über Lob. Aber Kritik ist hier nicht ausgeschlossen. Auch wir machen Fehler. Wenn Sie davon betroffen waren, dürfen Sie das ebenfalls berichten und ein Urteil darüber abgeben, wie sehr wir uns bemüht haben, den Fehler wieder gutzumachen.

Schreiben Sie uns (petra.huber@content-marketing-akademie.ch) oder rufen Sie uns an (032 512 51 62).

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Herzliche Grüsse

matthias und petra kl

 

Petra Huber
und
Matthias Wiemeyer

Jetzt anrufen:
[Tel.] 032 512 51 62

Jetzt E-Mail schreiben
an Matthias Wiemeyer

 
 

PS: Hier sind Beispiele für Kundenstimmen: 

 

Anita Jutzi

Anita Jutzi, Assistentin und Online-Redakteurin an der Berner Fachhochschule BFH, über unsere Online-Redakteur-Ausbildung:

Profis. Durch und durch. Von den Referentinnen und Referenten erhielten wir viele wertvolle Praxistipps. Sie geizten auch ausserhalb der Kurse nicht mit Ratschlägen. Die Organisation war ebenso sympathisch wie perfekt. Würde sofort wieder einen Kurs buchen. Ja, das werde ich.

 

Ulrike Rothfels

Ulrike Rothfels, Communication- & Key Account Manager, coUNDco AG, über unsere Online-Redakteur-Ausbildung:

Ganz herzlichen Dank für das ausführliche Feedback zur Diplomarbeit, die tollen Inputs und natürlich das Lob.
So geht man gern ins Wochenende. Der Kurs hat mir nicht nur beruflich sondern auch persönlich sehr viel gebracht.

 

Hans John Portrait

Hans John, Journalist und Projektmanager, über unsere Online-Redakteur-Ausbildung:

Der Kurs Online-Redakteur verhilft mir zur Stelle Journalist in der Redaktion «Der Arbeitsmarkt», Zürich. Meine Webseite Johntext.de erklimmt erstmals den Google Index. Mein Linkedin Account wächst auf 21000 Kontakte weltweit. Eine schöne Bilanz. Danke.

 

Doris-Wenger-Portrait

Doris Wenger, Hausfrau und Mutter, über unsere Beratung:

Auf meinen Anruf erhielt ich sofort ein unkompliziertes und direktes Beratungsgespräch ohne Zeitdruck. Ich erhielt Ideen und Inputs, die meine Inspiration zum Schreiben anregten; es folgten Mails, die weiterhalfen. Sehr sympathisch und empfehlenswert.

 

Suzanne-Brunner-Portrait

Suzanne Brunner, Präsidentin Mütter- und Väterberatung Kanton Bern, über unsere Schreibwerkstatt:

An drei Tagen hat sich die trockene Materie aufgelöst in interaktive, spannende, farbige, lehr- und höchst abwechslungsreiche Lernetappen. Gut strukturiert und gewürzt mit vielen Beispielen aus der Presse hat uns Myriam Holzner auf die Sprünge geholfen, mit unseren Texten das Beste herauszuholen. Der Austausch mit den anderen KursteilnehmerInnen war ebenfalls anregend.

Content Marketing für Praktiker

Lernen, wie es geht.

In den letzten 5 Jahren hat sich eine Form des Online-Marketing als besonders erfolgversprechend herausgestellt: das Content-Marketing.

Und so funktioniert Content-Marketing: Wer online Kunden (Gefolgsleute, Spender, Abonnenten ...) gewinnen möchte, schaltet nicht einfach Anzeigen, sondern setzt sich mit gutem Content in Szene.

Content, das sind die Inhalte, die wir im Internet suchen. Wer Reifen kaufen, italienisch essen oder fürs Alter vorsorgen will, schaut irgendwann im Internet. Und dann findet er Ihr Reifencenter, Ihr Ristorante oder Ihre Pensionskasse. Das ist der Moment, um mit einem perfekten ersten Eindruck die Weichen für eine ergiebige Geschäftsbeziehung zu stellen.

Und wenn es dann sypathisch weitergeht, Vertrauen wächst, aus Besuchern Kunden und aus Kunden Empfehlungsgeber werden; dann funktioniert Ihr Content Marketing; und bringt ihnen immer wieder neue Chancen, um aus ersten Begegnungen langristige Beziehungen zu knüpfen.

Hier wird Content Marketing im Blog erklärt.

klassische Werbung

Zu gut um wahr zu sein?

Content Marketing hat viele Vorteile:

  • Es erreicht Ihre Kunden genau dann, wenn sie sich für Ihre Leistung interessieren. [Das Plakat ist vielleicht schon abgehängt wenn der entscheidende Moment kommt.]
  • Es liefert dringend benötigte Informationen und schafft damit Sympathie und Vertrauen. [Anzeigen oder Werbespots werden oft als ärgerliche Unterbrechung empfunden.]
  • Es wirkt umso besser, je länger Sie es betreiben: Jedes Stück neuer Content verstärkt die Wirkung schon bestehenden Contents. [Ihre Anzeige von letzter Woche ist längst Geschichte.]
  • Es liefert reichhaltige Daten, die Aufschluss über Wirksamkeit und Verbesserungschancen geben. So wird Ihr Content Marketing von Monat für Monat besser. [Auch klassische Werbung wirkt irgendwie. Aber was genau wirkt und welche Varianten erfolgreicher sind, bleibt rätselhaft.]

online shopping

Und wo ist der Haken?

Der Haken ist: Es ist schwieriger als es aussieht.

Wer Content Marketing wirksam umsetzen will, muss verstehen, wie Suchmaschinen «ticken», wie Surfer eine Webseite scannen und welche Hoffnungen, Sorgen, Ängste, Träume ... seine Kunden beschäftigen.

Das ist das Rohmaterial.

Dann braucht es noch Rezepte und Methoden, um aus diesem Wissen stimmige Konzepte zu schmieden. Und zum Schluss, wenns wirklich praktisch wird, brauchen Sie noch Sinn für Gestaltung und ein gutes Sprachgefühl.

Wenn Sie das alles lernen wollen, sind Sie hier richtig.

spezialisten mit herz

Spezialisten mit Herz

Unsere Kurse für Online-Marketing werden immer beliebter. Seit 2012 bieten wir jährlich zwei bis vier Durchgänge in Zürich, Bern und Olten an. Entstanden sind die Lehrgänge in unserer Schwesterfirma, der schreibszene. Seit 2017 haben die Lehrgänge für Content Marketing ein eigenes Zuhause. Die Content Marketing Akademie.

Wir unterrichten immer in kleinen Gruppen und unsere Dozenten gehören zu den besten ihrer Branche.

Nur wer fachlich gut ist und sein Wissen verständlich vermitteln kann, wird bei uns Dozent. Und nur wer laufend gute Bewertungen von den Studenten erhält, bleibt Dozent.

Wir überwachen die Kurse persönlich, schauen uns jeden Bewertungsbogen an und handeln sofort, wenn etwas Probleme macht. Deshalb empfehlen unsere Kursteilnehmer uns gerne weiter. Schauen Sie selbst.

Datenschutz

Datenschutzerklärung

1. Über dieses Dokument

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig. Sie vertrauen darauf, dass wir mit Ihren Daten verantwortungsvoll umgehen. Dieses Vertrauen wollen wir schützen, weil Vertrauen die wichtigste Grundlage für eine erfreuliche Geschäftsbeziehung ist.

Wir gehen mit Ihren personenbezogenen Daten genau so um, wie wir möchten, dass andere mit unseren Daten umgehen. Das ist, noch vor allen gesetzlichen Vorschriften, der Massstab unseres Handelns beim Thema Datenschutz. Wir möchten nicht, dass unsere Adresse weiterverkauft wird, damit andere Unternehmen uns ungefragt Werbung zustellen können.

Schnellcheck: Tracken wir Sie?

Wir möchten gerne in paar Daten über Ihren Besuch bei uns sammeln, damit wir sehen können, welche Webseiten unsere Besucher besonders interessieren, welche nicht richtig funktionnieren und so weiter. So wissen wir zum Beispiel seit langem, dass unsere Artikel über die Kommaregeln sehr oft besucht wird. Daraus haben wir geschlossen, dass unsere Besucher sich über weitere Blogartikel zu Rechtschreibung und Grammatik freuen würden. Diese Rubrik bauen wir seither auf.

Manchmal stranden Besucher von Google-Suchen im Nirvana, weil die von Google indexierte Seite überarbeitet wurde und nun eine andere Adresse hat. Auch das können wir aus den Analysedaten entnehmen. Dann informieren wir Google über den Fehler und richten eine automatische Weiterleitung auf die neue Seite ein.

Solche Einsichten können wir nur gewinnen, wenn Sie uns erlauben, einige Daten über Ihre Nutzung unserer Website zu verfassen. Trotzdem: Wenn sie das nicht möchten, sind wir Ihnenicht böse und machen es Ihnen ganz einfach, dem Tracking zu widersprechen.

Wir respektieren die Voreinstellung Ihres Browsers zum Verfolgen Ihrer Aktivität. Das bedeutet: wenn Sie die «Nicht verfolgen»-Funktion (englisch: DNT ≙ Do Not Track) aktiviert haben, verfolgen wir Ihre Aktivitäten nicht. Das ist zum Beispiel automatisch der Fall, wenn Sie mit Firefox im privaten Modus surfen. Auch Ihr Browser hat wahrscheinlich eine ähnliche Funktion. Den aktuellen Status sehen Sie in dem untenstehenden Feld. Wenn Ihre Voreinstellung Tracking zulässt, Sie das Tracking aber für unsere Seite unterbinden möchten, können Sie hier einfach ein Häkchen setzen. Dann setzt Matomo ein «Do-not-track-Cookie», um festzuhalten, dass Sie kein Tracking wünschen:



Und wenn Sie sich gerade fragen, wie das ganz konkret aussieht, wenn wir Daten über unsere Besucher sammeln, habe ich hier ein Bild für Sie. Normalerweise können wir nicht wissen, wer sich auf unserer Website tummelt (nur wie viele Besucher es sind, mit welchen Geräten und in welchem Land sie sich ungefähr befinden). Aber in diesem besonderen Fall weiss ich zufällig, dass dies die aufgezeichneten Daten meines eigenen Besuchs auf der Schreibszene-Website sind. Warum? Weil ich an dem Tag das allzu neugierige Google-Analytics abgeklemmt habe und zu Matomo gewechselt bin. (Matomo ist die weltweit populärste Open-Source-Analytics-Lösung (ehemals Piwik) – genutzt von der NASA, der EU-Kommission und den Vereinten Nationen, und empfohlen von den Zürcher Datenschützern.) Danach musste ich natürlich die Datenschutzerklärung anpassen, weil wir jetzt nicht mehr mit Google, sondern mit dem viel freundlicheren Matomo analysieren, wie gut unsere Seite für unsere Besucher funktioniert. Ich bin mir sicher, dass dieser Besuch von mir stammt, weil das Betriebssystem Linux, das ich benutze, eher selten ist und weil dieser Besucher 25 Minuten lang auf der Seite «Datenschutzerklärung» verweilte. Das konnte nur ich gewesen sein. So sehr wir uns mit dieser Erklärung Mühe gegeben haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass andere Besucher diese Seite so interessant finden. Also weiss ich, dass dieser Besuch mein eigener war. Ich sass an meinem Computer in Laufen. Aber weil wir nur sehr grob erfassen, woher unsere Besucher kommen, stimmt meist nur das Land. Schauen Sie selbst: Laut unserer Analysesoftware war ich in «Gommiswald». Das sind etwa zwei Stunden Autofahrt von Laufen. Genauer wissen wir es nicht, aber das ist Absicht.

Ein typisches Besucherprofil

Ein weitere Benutzer sitzt angeblich auf der Insel Réunion im Indischen Ozean. Das ist kaum zu glauben, löst aber trotzdem erhebliches Fernweh aus. Stimmen wird es vermutlich wieder nicht. Aber das macht nichts, weil wir das gar nicht genau wissen wollen. Immerhin scheint dieser Besucher nicht in der Schweiz zu hocken und wir sind einigermassen stolz, dass man uns auch aus entfernten Winkeln der Welt findet.

Ein typisches Besucherprofil

Unsere Einstellung zum Datenschutz

Es geht niemanden etwas an, welche Gewohnheiten und Vorlieben wir haben. Wo eine Geschäftsbeziehung gewachsen ist, entsteht natürlich solches Wissen über Kunden und Lieferanten. Wenn unser Papierlieferant uns ein Sonderangebot macht, weil wir wieder viele Kursunterlagen drucken müssen, sind wir dankbar. Aber wenn er unsere Bestellgewohnheiten an andere weitergäbe, wären wir verärgert. Das ist unser Standpunkt und so möchten wir uns auch im Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten verhalten.

Welche Daten wir erheben, wie wir damit umgehen, warum wir die Daten benötigen und was Ihre Rechte sind – das erklären wir Ihnen in dieser Datenschutzerklärung. Wir haben uns um verständliche Sprache bemüht. Das war nicht ganz einfach, weil der gesetzliche Rahmen viel Juristendeutsch enthält. Fragen Sie uns einfach, wenn etwas unklar ist. Dann erklären wir Ihnen die Zusammenhänge persönlich.

Unsere Website können Sie benutzen, ohne personenbezogener Daten einzugeben. Auf einigen Seiten fragen wir personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adresse) ab. Diese Angaben sind immer freiwillig. Aber in manchen Fällen sind sie notwendig: Z. B. wenn Sie sich für einen Kurs anmelden oder einen online frei verfügbaren Artikel zusätzlich als PDF zugeschickt erhalten möchten. Ohne Ihre Daten könnten wir diese Anliegen nicht bearbeiten.

Ausserdem versuchen wir auch die technische Seite der Datenverarbeitung zu erklären: Nämlich was es mit den «Logfiles» auf unseren Servern auf sich hat, wozu «Cookies» gut sind, wie es sich mit den Daten unseres Newsletters bzw. Infodienstes verhält und wie wir bei den Google-Diensten Ihre Privatsphäre schützen, indem wir die Aufzeichnung Ihrer vollen IP unterbinden und Ihnen praktische Möglichkeiten aufzeigen, der Beobachtung durch Google selbst Grenzen zu setzen.

2. Das Wichtigste, die Selbstverständlichkeit, vorab:

Wenn Sie uns persönliche Daten übermitteln (zum Beispiel Adresse, E-Mail und Telefon bei einer Kursanmeldung), gehen Sie vermutlich davon aus, dass wir diese Daten nur zu dem Zweck verwenden, zu dem Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben (meist Service und Kursdurchführung, also zum Beispiel Rechnung erstellen, Teilnehmerliste verfassen, Unterlagen versenden …). Ohne persönliche Daten sind diese Tätigkeiten schlicht nicht möglich. Das liegt auf der Hand. Und genau so halten wir es auch.

Wir verkaufen Ihre Daten nicht und geben Sie auch sonst nicht an Dritte weiter. Von dieser Regel gibt es nur zwei Ausnahmen:

  • Zusammenarbeit/Kursadministration Wenn Sie Teilnehmer eines unserer Kurse sind, stellen wir zum Beispiel Namensschilder und Teilnehmerlisten her. Dazu verwenden wir die Daten, die Sie uns bei der Kursanmeldung mitteilen. Solche Dokumente sind dann auch für die Kursleiter und weitere Teilnehmer des gleichen Kurses zugänglich. Auch wenn wir in andere Weise mit Ihnen in Beziehung treten (z.B. als Kunde, Lieferant, Interessent, Bewerber, Dozent, Praktikant, Freier Mitarbeiter oder Beobachter) kann es sich aus der Zusammenarbeit ergeben, dass wir Ihre Daten mit Dritten (Dozenten, andere Mitarbeiter Ihres Unternehmens, Partnerorganisationen, Fachleute, Berater, Treuhänder ...) teilen.

  • Zwang Sollten wir durch gesetzliche Pflichten, zum Zweck der Strafverfolgung oder aufgrund eines gerichtlichen Beschlusses zur Offenlegung von Daten verpflichtet sein, so kommen wir dieser Pflicht natürlich nach.

Wir gehen sorgfältig mit Ihren Daten um. Unsere Website ist umfassend gegen Hackerangriffe abgesichert und wird laufend aktualisiert. Die Server stehen in einem hoch sicheren Rechenzentrum zusammen mit denen tausender anderer Unternehmen. Aber auch bei uns im Büro verarbeiten wir personenbezogene Daten. Weil wir ein sehr kleines Team sind, können wir leicht im Auge behalten, wer mit den Daten umgeht. Meist nur die Inhaber Petra Huber und Matthias Wiemeyer. Schon darin liegt ein Vorteil gegenüber Grossunternehmen, in denen oft hunderte Mitarbeiter Zugang zu Ihren Daten haben.

Wir tun unser Mögliches, die Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer Daten zu gewährleisten. Aber absolute Sicherheit gibt es auch bei uns nicht. Auch wir können Fehler machen oder Opfer krimineller Machenschaften werden.

Ein Restrisiko liegt auch auf Ihrer Seite: Sobald Sie Ihre Daten mit jemandem teilen (z. B. per E-Mail, Telefon oder Online-Formular) können unbefugte Dritte diese Daten mit raffinierten technischen Methoden ausspionieren. Es kann auch jemand im Postauto neben Ihnen sitzen und Ihre Eingaben beobachten oder Ihr Gespräch belauschen. Schadsoftware (Viren, Trojaner …) und betrügerische E-Mails oder Webseiten bergen weitere Gefahren, vor denen wir Sie nicht schützen können. Regelmässige Updates bei der auf Ihrem Gerät installierten Software schliessen bekannte Sicherheitslücken. Gesundes Misstrauen hilft auch schon viel. Und dann lesen Sie vielleicht diesen Artikel mit 5 Tipps für mehr IT-Sicherheit im privaten Umfeld. Wenn Sie diese Tipps beherzigen, sind Sie im Internet sicherer unterwegs als die allermeisten Menschen. Sofern Sie kein Filmstar, Politiker oder eine sonst wie exponierte Person sind, ist das bereits ein grosser Vorteil, weil die bösen Buben sich zuerst die leichten Opfer schnappen.

3. Verantwortlich für den Inhalt

Theorie & Praxis GmbH, buchenweg 15, CH-4242 Laufen

4. Zweck der Datenverarbeitung

Diese Webseite verwendet Matomo, eine Open Source, selbstgehostete Software um anonyme Nutzungsdaten für diese Webseite zu sammeln.

Die Daten zum Verhalten der Besucher werden gesammelt um eventuelle Probleme wie nicht gefundene Seiten, Suchmaschinenprobleme oder unbeliebte Seiten herauszufinden. Sobald die Daten (Anzahl der Besucher die Fehlerseiten oder nur eine Seite sehen, usw.) verarbeitet werden, erzeugt Matomo Berichte für die Webseitenbetreiber, damit diese darauf reagieren können. (Layoutveränderungen, neue Inhalte, usw.)

Diese Webseite bietet auch Kontaktformulare, die es erlauben, uns direkt eine Anfrage zu senden und uns erlaubt, direkt darauf an Ihre E-Mail-Adresse zu antworten; ausserdem die Möglichkeit sich zu Newslettern anzumelden. Dann werden wir E-Mails an die von Ihnen angegebene Adresse senden. Schliesslich enthält diese Webseite auch ein Anmeldeformular für Kursanmeldungen. Die dort gemachten Angaben werden für uns für Zwecke der Kursadministration gespeichert und weiterverarbeitet.

Matomo verarbeitet die folgenden Daten:

  • Cookies

  • IP-Adressen indem die letzten 2 bytes entfernt werden (also 198.51.0.0 anstatt 198.51.100.54)

  • Pseudoanonymisierter Standort (basierend auf der anonymisierten IP-Adresse

  • Datum und Uhrzeit

  • Titel der aufgerufenen Seite

  • URL der aufgerufenen Seite

  • URL der vorhergehenden Seite (sofern diese das erlaubt)

  • Bildschirmauflösung

  • Lokale Zeit

  • Dateien die angeklickt und heruntergeladen wurden

  • Externe Links

  • Dauer des Seitenaufbaus

  • Land, Region, Stadt (mit niedriger Genauigkeit aufgrund von IP-Adresse)

  • Hauptsprache des Browsers

  • User Agent des Browsers

  • Interaktionen mit Formularen (aber nicht deren Inhalt)

5. Indirekte Datensammlung

Server Logs

Wenn Sie diese Webseite verwenden, wird der Aufruf vom Host der Webseite (Novatrend) aufgezeichnet. Dieses Log enthält Ihre IP-Adresse, welche Sie indirekt über Ihren Internetanbieter identifiziert. Die Aufzeichnung dieser Daten ist gesetzlich verpflichtend und für die Sicherheit notwendig. Es gibt keine Möglichkeit zum Opt-Out, die Daten werden aber niemals für andere Zwecke verwendet.

Webfonts

Diese Webseite verwendet Schriftarten von Google Fonts, welche von Google Servern beim Seitenaufruf geladen werden. Mehr Informationen zum Datenschutz unter Privacy.

6. Basis des Legitimen Interesses

Die Datenverarbeitung basiert auf dem Prinzip des legitimen Interesses.

Verarbeiten der Daten hilft uns herauszufinden, was auf unserer Seite funktioniert und was nicht. Zum Beispiel finden wir damit heraus, ob die Inhalte gut ankommen oder wie wir die Struktur der Webseite verbessern können. Unser Team profitiert davon und kann darauf reagieren. Aufgrund der Datenverarbeitung profitieren Sie somit von einer Webseite, die laufend besser wird.

Ohne den Daten könnten wir den Service nicht bieten. Ihre Daten werden ausschließlich zum Verbessern der Webseitennutzung verwendet.

Das Kontaktformular hilft uns einmalig direkt mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.

7. Empfänger der Daten

Die persönlichen Daten werden gesendet an:

  • Uns (das Team der Theorie und Praxis GmbH, siehe den Menüpunkt «Über Uns»), der Betreiberin der Webseiten schreibszene.ch und content-marketing-akademie.ch.

  • Unseren Hoster Novatrend (Datenschutzerklärung)

8. Details zum Transfer in Drittstaaten

Die Daten dieser Webseite und Matomo werden in der Schweiz gehostet. Die Daten verlassen nie die Schweiz.

9. Kursanmeldung auf unserer Internetseite / Registrierung

Auf unserer Website besteht die Möglichkeit, sich zu Kursen anzumelden oder sich zu anderen Zwecken zu registrieren bzw. Kontakt via Online-Eingabemaske aufzunehmen. Dabei werden personenbezogenen Daten übermittelt. Welche das sind, ergibt sich aus der jeweiligen Eingabemaske bzw. dem Formular, in dem die Daten eingetragen werden.

Solche personenbezogenen Daten werden vor allem für die interne Verwendung im Zusammenhang mit der Kursadministration oder dem jeweiligen anderen Zweck erhoben und gespeichert.

Einem kleinen Empfängerkreis, der sich aus der Durchführung des Kurses ergibt, machen wir einige der personenbezogenen Daten zugänglich: Wenn Sie zu einem Kurs angemeldet sind, stellen wir zum Beispiel Namensschilder und Teilnehmerlisten her. Dazu verwenden wir die Daten, die Sie uns bei der Kursanmeldung mitteilen. Solche Dokumente sind dann auch für die Kursleiter und weitere Teilnehmer des gleichen Kurses zugänglich.

Auch wenn wir in andere Weise mit Ihnen in Beziehung treten (z.B. als Kunde, Lieferant, Interessent, Bewerber, Dozent, Praktikant, Freier Mitarbeiter oder Beobachter) kann es sich aus der Zusammenarbeit ergeben, dass wir Ihre Daten mit Dritten (Dozenten, andere Mitarbeiter Ihres Unternehmens, Partnerorganisationen, Fachleute, Berater, Projektmitarbeiter, Assistenten, Treuhänder ...) teilen.

Durch eine Anmeldung oder Registrierung wird ferner die vom Internet-Service-Provider (ISP) der betroffenen Person vergebene IP-Adresse, das Datum sowie die Uhrzeit der Registrierung um den Missbrauch unserer Dienste zu verhindern oder Straftaten aufzuklären. Daher ist die Speicherung dieser Daten zur Absicherung des für die Verarbeitung Verantwortlichen erforderlich. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte ist ausgeschlossen, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Pflicht zur Weitergabe oder die Weitergabe dient der Strafverfolgung.

Die Anmeldung oder Registrierung unter freiwilliger Angabe personenbezogener Daten dient dazu, der betroffenen Person Inhalte oder Leistungen anzubieten, die nur nach Anmeldung angeboten werden können. Angemeldete Personen können die angegebenen personenbezogenen Daten jederzeit abändern oder vollständig aus unserem Datenbestand löschen lassen.

Auf Anfrage geben wir betroffenen Personen jederzeit Auskunft über die zu ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten oder berichtigen oder löschen solche Datensätze – soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten der Änderung oder Löschung entgegenstehen.

10. SSL-Verschlüsselung

Diese Seite schützt die Übertragung vertraulicher Inhalte (zum Beispiel bei einer Kursanmeldung) durch eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt.

11. Formulare

Wenn Sie uns per Formular Anfragen zukommen lassen (zum Beispiel für die Zusendung eines Artikels als PDF), werden alle Ihre Angaben aus dem Formular inklusive IP-Adresse und Zeitpunkt der Anfrage bei uns gespeichert.

Die Erfassung dieser personenbezogenen Daten dient dazu, der betroffenen Person einen Service anzubieten, der ohne diese Daten nicht erbracht werden könnte. Solche personenbezogenen Daten können Sie jederzeit abändern oder vollständig aus unserem Datenbestand löschen lassen.

12. Kommentarfunktion

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre IP-Adresse und die weiteren von Ihnen gemachten Angaben (z. B. der angegebene Name und die E-Mail-Adresse) gespeichert.

Wir speichern die IP-Adresse aus Sicherheitsgründen. Zum Beispiel für den Fall, dass die betroffene Person durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. So können wir uns im Falle einer Rechtsverletzung verteidigen. Diese Daten geben wir nicht an Dritte weiter, es sei denn, die Weitergabe ist gesetzlich vorgeschrieben ist oder dient der Verteidigung unserer Rechte.

13. Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite können Sie Kommentare als RSS-Feed abonnieren. Entweder als «Live Bookmark» oder über einen anderen Dienst. Die zur Abwicklung dieser Dienste erfassten Daten werden nicht bei uns gespeichert. Bitte Informieren Sie sich bei dem entsprechenden Dienst darüber, wie Ihre persönlichen Daten behandelt werden.

14. Newsletter und Infodienst

Wenn Sie unseren Newsletter oder Infodienst erhalten möchten brauchen wir eine gültige E-Mail-Adresse, an die wir die E-Mails versenden können. Ausserdem brauchen wir Informationen, die uns erlauben, Sie als Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse zu verifizieren und um die Bestellung rückzubestätigen. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen.

Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den «abmelden»-Link in unseren E-Mails oder indem Sie uns eine Nachricht schicken.

Für die Anmeldung zu Newsletter und Infodienst verwenden wir das sogenannte «Double-Opt-in»-Verfahren. Nachdem Sie sich angemeldet haben, schicken wir Ihnen ein E-Mail, in dem wir Sie bitten, Ihre Anmeldung zu bestätigen. So kann niemand eine fremde E-Mail-Adresse bei uns anmelden.

Wir protokollieren den Anmeldeprozess und speichern die dazugehörigen Daten. So können wir nachweisen, dass die Anmeldungen korrekt und nach geltenden gesetzlichen Regelungen erfolgt sind.

Wir speichern neben den in den Formularfeldern der Anmeldung gemachten Angaben auch den Anmelde- und Bestätigungszeitpunkt und die IP-Adresse.

14.1 Statistische Erhebung und Analysen

Newsletter und Infodienst sind Angebote, mit denen wir registrierten Nutzern Informationen per E-Mail zur Verfügung stellen.

Diese E-Mails enthalten einen sogenannten «web-beacon», eine pixelgrosse Datei, die beim Öffnen des Newsletters von unserem Newsletter-Server abgerufen wird.

Im Rahmen dieses Abrufs werden zum Beispiel Informationen zum Browser und Ihrem System, Ihre IP-Adresse und der Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen helfen uns, die Auslieferung der E-Mails Newsletter technisch zu verbessern und festzustellen, in welchen Regionen unsere Leser leben (die IP-Adresse lässt eine regionale Zuordnung zu).

Wir beobachten auch, ob die E-Mails geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. So lernen wir, welche Inhalte bei unseren aktiven Lesern besonders gut ankommen und können unser Angebot entsprechend weiterentwickeln. Für die Themenplanung künftiger Blogartikel oder die Entwicklung neuer Kursangebote greifen wir auf diese Erkenntnisse zurück.

Diese Informationen können einzelnen Empfängern zugeordnet werden. Wir können also herausfinden, wann ein bestimmter Newsletterempfänger ein E-Mail geöffnet hat und welche Links er oder sie in diesem Mail besucht haben. Das kann für die Empfänger von Vorteil sein, weil wir Interessenten bestimmter Inhalte zum Beispiel Restplätze für Kurse oder vertiefende Informationen zu ihren Lieblingsthemen anbieten können.

Wenn Sie nicht wollen, dass wir Ihre Interessen auf diese Weise beobachten, können Sie sich leicht schützen. Das geht so:

Zum Bezug von Newsletter und Infodienst müssen Sie nur eine E-Mail-Adresse und einen Namen angeben. Diese können frei erfunden sein. Wenn Sie eine anonyme E-Mail-Adresse anlegen (zum Beispiel Lesefuchs_234@gmail.com) und als Namen ein Pseudonym (Balu Bär), bleiben Ihre wahren Personendaten für uns unsichtbar.

Für uns ist diese Anonymität kein Nachteil. Wir können trotzdem auswerten, welche Inhalte unsere (teilweise anonymen) Empfänger besonders interessant finden und künftige Themen und Angebote darauf ausrichten. Und wenn Balu Bär irgendwann einen Kurs bei uns findet, kann er sich einfach unter seinem «echten» Namen anmelden. Wir wissen dann nicht, dass Balu Bär und der neue Kursteilnehmer zusammengehören. Wir versuchen auch nicht, solche Zusammenhänge aufzudecken (im Einzelfall eventuell möglich durch Auswertung der Server-Logfiles), weil wir den Wunsch nach Anonymität respektieren.

14.2 Kündigung/Widerruf

Sie können den Empfang von Newsletters oder Infodienst jederzeit kündigen und Ihre Einwilligungen zur Analyse und Auswertung der Daten widerrufen; zum Beispiel über den «abmelden»-Link in den dazugehörigen E-Mails.

15. Kontaktmöglichkeit über die Website

Unsere Website enthält Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen. Darunter eine Adresse zur Kontaktaufnahme per E-Mail. Sofern eine betroffene Person per E-Mail oder über Formular Kontakt mit uns aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche freiwillig übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben.

16. Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten und speichern personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder solange Gesetze oder Vorschriften uns zur Speicherung verpflichten.

Entfällt der Speicherungszweck oder laufen die Speicherfristen ab, löschen oder sperren wir die personenbezogenen Daten routinemässig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften.

17. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden

Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.

18. Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung

Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z. B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z. B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Die betroffene Person ist beispielsweise verpflichtet, uns personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn unser Unternehmen mit ihr einen Vertrag abschließt. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Betroffenen nicht geschlossen werden könnte. Die betroffene Person kann sich im Zweifel vor Bereitstellung personenbezogener mit uns in Verbindung setzen, um herauszufinden, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.

19. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung

Wir verzichten auf eine automatische Entscheidungsfindung. Profiling wenden wir nur in dem oben unter «14.1 Statistische Erhebung und Analysen» beschriebenen Umfang an.

20. Soziale Medien und andere Online-Dienste

Auf unserer Website sind schon oder werden künftig Plugins oder Scripts zur Einbindung bestimmter sozialer Netzwerke oder Online-Dienste eingesetzt. Dieser Abschnitt beschreibt, was in diesem Zusammenhang für den Datenschutz wichtig ist.

20.1. Facebook-Plugins (Like-Button)

Auf unseren Seiten können Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, Anbieter Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA, integriert sein. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem „Like-Button“ („Gefällt mir“) auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins/.

Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook „Like-Button“ anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter https://facebook.com/policy.php.

Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

20.2. Twitter

Auf unseren Seiten können Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden sein. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion „Re-Tweet“ werden die von Ihnen besuchten Websites mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter https://twitter.com/privacy.

Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter: https://twitter.com/account/settings ändern.

20.3. LinkedIn

Unsere Website kann Funktionen des Netzwerks LinkedIn nutzen. Anbieter ist die LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von LinkedIn enthält, wird eine Verbindung zu Servern von LinkedIn aufbaut. LinkedIn wird darüber informiert, dass Sie unsere Internetseiten mit Ihrer IP-Adresse besucht haben. Wenn Sie den „Recommend-Button“ von LinkedIn anklicken und in Ihrem Account bei LinkedIn eingeloggt sind, ist es LinkedIn möglich, Ihren Besuch auf unserer Internetseite Ihnen und Ihrem Benutzerkonto zuzuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch LinkedIn haben.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

20.4. XING

Unsere Website kann Funktionen des Netzwerks XING nutzen. Anbieter ist die XING AG, Dammtorstraße 29–32, 20354 Hamburg, Deutschland. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von XING enthält, wird eine Verbindung zu Servern von XING hergestellt. Eine Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt dabei nach unserer Kenntnis nicht. Insbesondere werden keine IP-Adressen gespeichert oder das Nutzungsverhalten ausgewertet.

Weitere Information zum Datenschutz und dem XING Share-Button finden Sie in der Datenschutzerklärung von XING unter: https://www.xing.com/app/share?op=data_protection

20.6. YouTube

Unsere Website kann Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube benutzen. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Weitere Informationen zum Umgang von Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

21. Rechte der betroffenen Personen

Da Matomo Daten basierend auf legitimen Interesse sammelt, können Sie folgende Rechte ausüben:

  • Recht auf Auskunft und Datenübertragbarkeit: Sie können jederzeit alle Ihre Daten anfordern.

  • Recht auf Löschung und Berichtigung: Sie können jederzeit anfragen, dass wir alle Ihre Daten vollständig löschen.

  • Recht auf Widerspruch und Einschränkung der Verarbeitung: Sie können den Status der Datensammlung hier einsehen und (falls das Tracking noch nicht unterbunden ist) das Tracking sofort unterbinden:

  • Das Recht eine Beschwerde bei der Datenschutzbehörde einbringen

Wenn Sie denken, dass die Art, wie wir Ihre Daten mit Matomo verarbeiten, gegen das Gesetz verstößt, haben Sie das Recht eine Beschwerde bei der Datenschutzbehörde einzubringen.

22. Kontaktangaben für Rückfragen zu dieser Erklärung

Theorie und Praxis GmbH Buchenweg 15 4242 Laufen Tel.: 032 503 27 01 E-Mail: matthias.wiemeyer@schreibszene.ch Websites: https://schreibszene.ch, https://content-marketing-akademie.ch

 einzahlungschein

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Etwas mehr als einmal pro Monat verfassen wir einen Blogartikel,  der es in sich hat (Beispiele siehe unten). Darin steht Klartext: Hintergründe, Erklärungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Immer praxistauglich, unterhaltsam und leicht verständlich ausgedeutscht. Und immer auch als PDF zum Downladen (wenn Sie mal offline sind oder Ihre eigene Sammlung anlegen möchten).

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Auswahl unserer bisher erschienenen Artikel:

... Über Online-Marketing

Google-Ads-Begriffe einfach erklärt. [Wir haben uns schlau gemacht, zig Fachbücher gewälzt und Dutzende Google-Ads-Hilfeseiten durchgearbeitet. Das Ergebnis ist diese alphabetische Liste mit anschaulichen Erklärungen der wichtigsten Begriffe rund um die bezahlten Textanzeigen von Google.]

 

Wie Sie Google Ads (früher AdWords) Beine machen. [Google Ads ist eine mächtige Plattform für Online-Werbung. Hier erklären wir Ihnen, welche wenig bekannten Einstellungen die Wirkung Ihrer Anzeigen verdoppeln.]

 

10 gute Gründe, warum ein Blog Ihr Geschäft beflügelt (auch wenn Sie nicht dran glauben). [Ein Blog ist die Seele guten Online-Marketings – vor allem für KMU. Es geht auch ohne. Aber mit Blog geht auf Dauer mehr. Warum und wie, erklärt dieser Artikel.]

 

Durchstarten mit Video: 5 gute Gründe [Wer online im Wettbewerb bestehen will, muss sich mit Video auseinandersetzen. Falls Sie noch schwanken, ob Video etwas für Sie ist, werden Sie nach diesem Artikel klarer sehen./p>

 

Mythos SEO: Für Sie erklärt. [SEO macht Arbeit. Aber es ist leicht zu durchschauen, wenn Sie diesen Artikel lesen. Das Allermeiste können Sie ohne fremde Hilfe selbst umsetzen und zusehen, wie Ihre Website aufsteigt.]

 

Nicht schwierig und Schritt für Schritt erklärt: Suchmaschinenoptimierung durch Linkaufbau [Viele «Backlinks» sind ein Zeichen von Autorität. Und wo die Autorität zu einem Thema steckt, da schickt Google die Leute hin. Wir erklären, wie Sie Backlinks aufbauen und Ihr Suchmaschinenranking verbessern.]

 

Schreiben fürs Web: die 20 besten Tipps klipp und klar erklärt. [Ein ausführlicher Artikel; Schritt für Schritt erklärt. Gute Texte funktionieren in allen Medien. Auf Webseiten springen sie noch etwas höher, wenn Sie sich diese Empfehlungen zu Herzen nehmen.]

 

Was kommt jetzt? Wie Sie für Ihren Blog die besten Themen finden. [Jedem Blogger gehen irgendwann die Themen aus. Dieser Artikel findet neue und zeigt Ihnen, was genau Ihre Leser interessiert.]

 

[Video] Online-Marketing Einmaleins. [Online-Marketing schenkt ein, wenn Blog, Newsletter, und Social Media zusammen Dampf machen. Wir nehmen das Online-Marketing-Getriebe auseinander und erklären, wie alles zusammenhängt.]

 

[Video] Ihr Start insOnline-Marketing: Surfen mit Röntgenblick Wenn Sie im Online-Marketing durchstarten wollen, müssen Sie Ihr Surfverhalten umstellen. Dadurch lernen Sie ganz nebenbei schon viel über Suchmaschinenoptimierung, Newsletter-Marketing und die DNA attraktiver Webseiten ]

... Über korrektes Schreiben

Endlich Durchblick bei den Kommaregeln: Alle 13 Regeln an Beispielen erklärt [Locker und leicht erklärt. Verständlich durch Beispiele und Grafiken. Wird gern von Lehrern im Unterricht benutzt. Ab jetzt setzen Sie alle Kommas richtig.]

 

Zweifelsfälle der Rechtschreibung: 52 Stolperfallen zum Vermeiden [Häufig falsch geschriebene Wörter: Grafitti – Graffiti, Email – E-Mail, Matraze – Matratze; mit einleuchtenden Erklärungen, damit Sies nie wieder vergessen.]

 

Der Apostroph: Wo er hingehört, wo er stört und wo er verboten ist [Der Apostroph kommt heute nur noch selten zum Zuge. Wo er passt, wo er geduldet ist und wo er gar nicht geht, erfahren Sie hier.]

 

Zweifelsfälle der Rechtschreibung: die Anglizismen [Ladys oder Ladies, downgeloadet oder gedownloadet – wie baut man englische Wörter korrekt in deutsche Texte ein?]

 

Zweifelsfälle der Rechtschreibung: «Neues» von den Fremdwörtern [Exposee oder Exposé, essentiell oder essenziell – wie schreibt mans korrekt in deutschen Texten? Und: So sagen Sies auf Deutsch (klingt oft besser).]

 

Überraschend schwierig: Korrekte Zeichensetzung in der direkten Rede [Eine harte Nuss. Nur für Kenner mit Biss.]

 

Das müssen Sie wissen: neue Rechtschreibregeln ab Juni 2017 [Die neuen amtlichen Regeln. Gültig in D/A/CH. Eher Kleinigkeiten: Ein paar missglückte Neuerungen abgeschafft. Ausserdem Änderungen bei der Gross- und Kleinschreibung. Lesen Sie diesen Artikel, dann können Sie Ihren alten Duden behalten.]

 

Korrekturlesen: So finden Sie (fast) alle Fehler [Viele konkrete Tipps zum Fehlerfinden, eine raffinierte Online-Rechtschreibprüfung speziell für Schweizer und eine umfangreiche Sammlung mit Nachschlagewerken und weiterführenden Links.]

 

Wir retten den Konjunktiv (Teil 1) Der Konjunktiv ist ein raffiniertes Stilmittel, das nur noch wenige beherrschen. In diesem Artikel wird er ausführlich erklärt: Mit Begründungen, Beispielen, Bildungstabellen und so weiter.

... Über guten Schreibstil

Die halbe Wahrheit: Floskeln schaden Ihren Texten [Menschen können schreiben, ohne nach­zu­denken – und tun es auch. Das Ergebnis sind floskelbeladene Allerweltstexte.]

 

Storytelling und Reden halten: Rezepte, die Sie noch nicht kannten [Storytelling ist die magische Zutat für gute Texte. Und beim Reden halten ist das Erzählen passender Geschichten die Geheimwaffe der Profis.]

 

Wie Sie spannende Wissenschaftstexte schreiben und Ihr Publikum begeistern [Wissenschaftstexte müssen nicht langweilig sein. Wenn sie uns zum Staunen bringen, sind sie so spannend, dass wir sie nicht mehr zur Seite legen können.]

 

Wie Sie unwiderstehliche (Produkt-)Texte schreiben [Wer Produkttexte schreibt, setzt gern die rosa Brille auf und schwelgt in Positivem. Aber: Solche Texte verkaufen schlecht. Gute Produkttexte brauchen einen Schuss Tabasco.]

 

Das Passiv: unverstanden, misshandelt, verschrien [Das passiv hat ein Imageproblem. Aber es ist unschuldig in Verruf geraten. Warum es besser ist als sein ruf, lesen Sie hier.]

 

 

Raymond Chandlers Katze: Der Text lebt vom Detail [3 kluge Tipps für bessere Texte aus den Briefen von Raymond Chandler – unter Mitwirkung seiner Katze «Tiki».]

 

Schulterblick: Text überarbeiten (Das Passiv ...) [Hier können Sie mir über die Schulter sehen und meine Gedanken lesen, während ich einem Text für die Veröffentlichung auf unserer Website letzten Schliff gebe.]

 

«The hill we climb» auf Deutsch – übersetzt von DeepL, Google und Microsoft [Können Online-Übersetzungsdienste auch Gedichte übersetzen? Ja, sie können es. Nicht perfekt, aber brauchbar. Vor allem DeepL.]

 

Verständliche Fachtexte schreiben: So liebts Ihr Leser  [Speziell für Ingenieure, Mikrobiologen, Ärzte, Softwareentwickler, Finanzplaner, Steuerberater und Soziologen: So bringen Sie Ihr Wissen verständlich aufs Papier.]

 

Das Lob der Verben: 16 gute Gründe, die Verben zu lieben[Das Lebendige an Ihren Texten wohnt im Land der Verben, weil sie beschreiben, wie das Hackebeil auf die Holzscheite kracht, ein Kätzchen sich die Pfoten leckt oder das Herz für eine Idee entflammt.]

 

Was Sie von Mark Twain über Adjektive lernen können [Das wissen nur wenige: Adjektive sind Textverschlimmerer. Die meisten sollte man ersatzlos streichen; dann sind die restlichen ein Gewinn.]

 

Konkret und bildhaft schreiben – so gehts [So wird aus Buchstabensuppe grosses Kopfkino: Wenn Sie die Leser auf Ihre Reise mitnehmen, statt nur darüber zu berichten.]

 

Bewerbungen, die begeistern: So kommen Sie ins Vorstellungsgespräch  [Die jungen Überflieger sind überall begehrt. Aber Charakterköpfe mit Lebenserfahrung werden oft frühzeitig aussortiert. Das lassen wir nicht zu.]

 

Der rote Faden: Rezepte [Wo der rote Faden fehlt, ist das Lesen eine Plackerei. Wer viel weiss, hat oft die grösste Mühe. Wir lotsen Sie durch schwieriges Gelände.]

 

Das treffende Wort: Reparaturanleitung für lahme Texte [Gute Texte brauchen rassige Wörter mit Strahlkraft und Aroma. Wie Sie die finden (und von den laschen Verliererwörtern unterscheiden) erklärt dieser Artikel.]

 

Texte, die zünden: Wie das Unmögliche möglich wird [Klug, gut gemeint, hilfreich: Das reicht nicht. Damit ein Text zündet, muss jedes Detail stimmen. Hier wirds erklärt.]

 

So geht spannend: 8 Tipps von Autor Peter Höner [Krimiautor Peter Höner erklärt Ihnen die 8 Methoden, um Spannung zu erzeugen und bis zum Höhepunkt am Lodern zu halten.]

 

Briefe für den Mülleimer: Machen Sies besser [Was unterscheidet einen gelungenen Werbebrief von hilfloser Reklame? Wir erklären es an einem echten Beispiel.]

 

So schreibt man heute: die wichtigen Kleinigkeiten für Ihre Korrespondenz [Zeitgemässer Briefstil läuft anders als vor 20 Jahren. Wir erklären den modernen Standard.]

Anschaulich Schreiben – 8 Tipps für Kopfkino und fesselnde Geschichten [Asta Nielsen war die berühmteste Diva des Stummfilms. Sie hatte keine Worte. Die Kraft der Bilder musste genügen. Von ihr können Sie überraschend viel für spannende Texte lernen.]

 

Das Weihnachtselend – Backanleitung für lesenswerte Weihnachtskarten [Wenn sie mal eine Weihnachtskarte (oder Geburtstags- oder Glückwunschkarte) schreiben möchten, die so richtig zu Herzen geht, lesen Sie diese Tipps.]

 

Was tun gegen Schreibblockaden? [Wenns mit dem Schreiben stockt, muss man vor allem mit dem Trübsalblasen aufhören. Dann gehts irgendwann schon wieder. Und in der Zwischenzeit (zur Belebung ihrer kreativen Quellen) machen Sie Barbara Lukeschs Übung zum karierten Schreiben.]

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Zweifelsfälle der Rechtschreibung: 52 Stolperfallen zum Vermeiden [Häufig falsch geschriebene Wörter: Grafitti – Graffiti, Email – E-Mail, Matraze – Matratze; mit einleuchtenden Erklärungen, damit Sies nie wieder vergessen.]

 

Der Apostroph: Wo er hingehört, wo er stört und wo er verboten ist [Der Apostroph kommt heute nur noch selten zum Zuge. Wo er passt, wo er geduldet ist und wo er gar nicht geht, erfahren Sie hier.]

 

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Überraschend schwierig: Korrekte Zeichensetzung in der direkten Rede [Eine harte Nuss. Nur für Kenner mit Biss.]

 

Das müssen Sie wissen: neue Rechtschreibregeln ab Juni 2017 [Die neuen amtlichen Regeln. Gültig in D/A/CH. Eher Kleinigkeiten: Ein paar missglückte Neuerungen abgeschafft. Ausserdem Änderungen bei der Gross- und Kleinschreibung. Lesen Sie diesen Artikel, dann können Sie Ihren alten Duden behalten.]

 

Korrekturlesen: So finden Sie (fast) alle Fehler [Viele konkrete Tipps zum Fehlerfinden, eine raffinierte Online-Rechtschreibprüfung speziell für Schweizer und eine umfangreiche Sammlung mit Nachschlagewerken und weiterführenden Links.]

 

Wir retten den Konjunktiv (Teil 1) Der Konjunktiv ist ein raffiniertes Stilmittel, das nur noch wenige beherrschen. In diesem Artikel wird er ausführlich erklärt: Mit Begründungen, Beispielen, Bildungstabellen und so weiter.

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«The hill we climb» auf Deutsch – übersetzt von DeepL, Google und Microsoft [Können Online-Übersetzungsdienste auch Gedichte übersetzen? Ja, sie können es. Nicht perfekt, aber brauchbar. Vor allem DeepL.]

 

Verständliche Fachtexte schreiben: So liebts Ihr Leser  [Speziell für Ingenieure, Mikrobiologen, Ärzte, Softwareentwickler, Finanzplaner, Steuerberater und Soziologen: So bringen Sie Ihr Wissen verständlich aufs Papier.]

 

Das Lob der Verben: 16 gute Gründe, die Verben zu lieben[Das Lebendige an Ihren Texten wohnt im Land der Verben, weil sie beschreiben, wie das Hackebeil auf die Holzscheite kracht, ein Kätzchen sich die Pfoten leckt oder das Herz für eine Idee entflammt.]

 

Was Sie von Mark Twain über Adjektive lernen können [Das wissen nur wenige: Adjektive sind Textverschlimmerer. Die meisten sollte man ersatzlos streichen; dann sind die restlichen ein Gewinn.]

 

Konkret und bildhaft schreiben – so gehts [So wird aus Buchstabensuppe grosses Kopfkino: Wenn Sie die Leser auf Ihre Reise mitnehmen, statt nur darüber zu berichten.]

 

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Der rote Faden: Rezepte [Wo der rote Faden fehlt, ist das Lesen eine Plackerei. Wer viel weiss, hat oft die grösste Mühe. Wir lotsen Sie durch schwieriges Gelände.]

 

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Telefonisch

+41 32 513 27 01 (Telefon)
+41 79 439 68 88 (Petra Huber)
+41 79 515 85 67 (Matthias Wiemeyer)

Per E-Mail

E-Mail an Petra Huber (petra.huber[at]schreibszene.ch)
E-Mail an Matthias Wiemeyer (matthias.wiemeyer[at]schreibszene.ch)

Per Post

Schreibszene
Buchenweg 15
CH-4242 Laufen

 

Kurse für berufliches Schreiben.

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Wir retten den Konjunktiv (Teil 1) Der Konjunktiv ist ein raffiniertes Stilmittel, das nur noch wenige beherrschen. In diesem Artikel wird er ausführlich erklärt: Mit Begründungen, Beispielen, Bildungstabellen und so weiter.

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Wie Sie spannende Wissenschaftstexte schreiben und Ihr Publikum begeistern [Wissenschaftstexte müssen nicht langweilig sein. Wenn sie uns zum Staunen bringen, sind sie so spannend, dass wir sie nicht mehr zur Seite legen können.]

 

Wie Sie unwiderstehliche (Produkt-)Texte schreiben [Wer Produkttexte schreibt, setzt gern die rosa Brille auf und schwelgt in Positivem. Aber: Solche Texte verkaufen schlecht. Gute Produkttexte brauchen einen Schuss Tabasco.]

 

Das Passiv: unverstanden, misshandelt, verschrien [Das passiv hat ein Imageproblem. Aber es ist unschuldig in Verruf geraten. Warum es besser ist als sein ruf, lesen Sie hier.]

 

 

Raymond Chandlers Katze: Der Text lebt vom Detail [3 kluge Tipps für bessere Texte aus den Briefen von Raymond Chandler – unter Mitwirkung seiner Katze «Tiki».]

 

Schulterblick: Text überarbeiten (Das Passiv ...) [Hier können Sie mir über die Schulter sehen und meine Gedanken lesen, während ich einem Text für die Veröffentlichung auf unserer Website letzten Schliff gebe.]

 

«The hill we climb» auf Deutsch – übersetzt von DeepL, Google und Microsoft [Können Online-Übersetzungsdienste auch Gedichte übersetzen? Ja, sie können es. Nicht perfekt, aber brauchbar. Vor allem DeepL.]

 

Verständliche Fachtexte schreiben: So liebts Ihr Leser  [Speziell für Ingenieure, Mikrobiologen, Ärzte, Softwareentwickler, Finanzplaner, Steuerberater und Soziologen: So bringen Sie Ihr Wissen verständlich aufs Papier.]

 

Das Lob der Verben: 16 gute Gründe, die Verben zu lieben[Das Lebendige an Ihren Texten wohnt im Land der Verben, weil sie beschreiben, wie das Hackebeil auf die Holzscheite kracht, ein Kätzchen sich die Pfoten leckt oder das Herz für eine Idee entflammt.]

 

Was Sie von Mark Twain über Adjektive lernen können [Das wissen nur wenige: Adjektive sind Textverschlimmerer. Die meisten sollte man ersatzlos streichen; dann sind die restlichen ein Gewinn.]

 

Konkret und bildhaft schreiben – so gehts [So wird aus Buchstabensuppe grosses Kopfkino: Wenn Sie die Leser auf Ihre Reise mitnehmen, statt nur darüber zu berichten.]

 

Bewerbungen, die begeistern: So kommen Sie ins Vorstellungsgespräch  [Die jungen Überflieger sind überall begehrt. Aber Charakterköpfe mit Lebenserfahrung werden oft frühzeitig aussortiert. Das lassen wir nicht zu.]

 

Der rote Faden: Rezepte [Wo der rote Faden fehlt, ist das Lesen eine Plackerei. Wer viel weiss, hat oft die grösste Mühe. Wir lotsen Sie durch schwieriges Gelände.]

 

Das treffende Wort: Reparaturanleitung für lahme Texte [Gute Texte brauchen rassige Wörter mit Strahlkraft und Aroma. Wie Sie die finden (und von den laschen Verliererwörtern unterscheiden) erklärt dieser Artikel.]

 

Texte, die zünden: Wie das Unmögliche möglich wird [Klug, gut gemeint, hilfreich: Das reicht nicht. Damit ein Text zündet, muss jedes Detail stimmen. Hier wirds erklärt.]

 

So geht spannend: 8 Tipps von Autor Peter Höner [Krimiautor Peter Höner erklärt Ihnen die 8 Methoden, um Spannung zu erzeugen und bis zum Höhepunkt am Lodern zu halten.]

 

Briefe für den Mülleimer: Machen Sies besser [Was unterscheidet einen gelungenen Werbebrief von hilfloser Reklame? Wir erklären es an einem echten Beispiel.]

 

So schreibt man heute: die wichtigen Kleinigkeiten für Ihre Korrespondenz [Zeitgemässer Briefstil läuft anders als vor 20 Jahren. Wir erklären den modernen Standard.]

Anschaulich Schreiben – 8 Tipps für Kopfkino und fesselnde Geschichten [Asta Nielsen war die berühmteste Diva des Stummfilms. Sie hatte keine Worte. Die Kraft der Bilder musste genügen. Von ihr können Sie überraschend viel für spannende Texte lernen.]

 

Das Weihnachtselend – Backanleitung für lesenswerte Weihnachtskarten [Wenn sie mal eine Weihnachtskarte (oder Geburtstags- oder Glückwunschkarte) schreiben möchten, die so richtig zu Herzen geht, lesen Sie diese Tipps.]

 

Was tun gegen Schreibblockaden? [Wenns mit dem Schreiben stockt, muss man vor allem mit dem Trübsalblasen aufhören. Dann gehts irgendwann schon wieder. Und in der Zwischenzeit (zur Belebung ihrer kreativen Quellen) machen Sie Barbara Lukeschs Übung zum karierten Schreiben.]

... Über Online-Marketing

Google-Ads-Begriffe einfach erklärt. [Wir haben uns schlau gemacht, zig Fachbücher gewälzt und Dutzende Google-Ads-Hilfeseiten durchgearbeitet. Das Ergebnis ist diese alphabetische Liste mit anschaulichen Erklärungen der wichtigsten Begriffe rund um die bezahlten Textanzeigen von Google.]

 

Wie Sie Google Ads (früher AdWords) Beine machen. [Google Ads ist eine mächtige Plattform für Online-Werbung. Hier erklären wir Ihnen, welche wenig bekannten Einstellungen die Wirkung Ihrer Anzeigen verdoppeln.]

 

10 gute Gründe, warum ein Blog Ihr Geschäft beflügelt (auch wenn Sie nicht dran glauben). [Ein Blog ist die Seele guten Online-Marketings – vor allem für KMU. Es geht auch ohne. Aber mit Blog geht auf Dauer mehr. Warum und wie, erklärt dieser Artikel.]

 

Durchstarten mit Video: 5 gute Gründe [Wer online im Wettbewerb bestehen will, muss sich mit Video auseinandersetzen. Falls Sie noch schwanken, ob Video etwas für Sie ist, werden Sie nach diesem Artikel klarer sehen./p>

 

Mythos SEO: Für Sie erklärt. [SEO macht Arbeit. Aber es ist leicht zu durchschauen, wenn Sie diesen Artikel lesen. Das Allermeiste können Sie ohne fremde Hilfe selbst umsetzen und zusehen, wie Ihre Website aufsteigt.]

 

Nicht schwierig und Schritt für Schritt erklärt: Suchmaschinenoptimierung durch Linkaufbau [Viele «Backlinks» sind ein Zeichen von Autorität. Und wo die Autorität zu einem Thema steckt, da schickt Google die Leute hin. Wir erklären, wie Sie Backlinks aufbauen und Ihr Suchmaschinenranking verbessern.]

 

Schreiben fürs Web: die 20 besten Tipps klipp und klar erklärt. [Ein ausführlicher Artikel; Schritt für Schritt erklärt. Gute Texte funktionieren in allen Medien. Auf Webseiten springen sie noch etwas höher, wenn Sie sich diese Empfehlungen zu Herzen nehmen.]

 

Was kommt jetzt? Wie Sie für Ihren Blog die besten Themen finden. [Jedem Blogger gehen irgendwann die Themen aus. Dieser Artikel findet neue und zeigt Ihnen, was genau Ihre Leser interessiert.]

 

[Video] Online-Marketing Einmaleins. [Online-Marketing schenkt ein, wenn Blog, Newsletter, und Social Media zusammen Dampf machen. Wir nehmen das Online-Marketing-Getriebe auseinander und erklären, wie alles zusammenhängt.]

 

[Video] Ihr Start insOnline-Marketing: Surfen mit Röntgenblick Wenn Sie im Online-Marketing durchstarten wollen, müssen Sie Ihr Surfverhalten umstellen. Dadurch lernen Sie ganz nebenbei schon viel über Suchmaschinenoptimierung, Newsletter-Marketing und die DNA attraktiver Webseiten ]

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Eine Auswahl der bisher erschienenen Artikel finden Sie am Fusse dieser Seite.

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Auswahl unserer bisher erschienenen Artikel:

... Über korrektes Schreiben

Endlich Durchblick bei den Kommaregeln: Alle 13 Regeln an Beispielen erklärt [Locker und leicht erklärt. Verständlich durch Beispiele und Grafiken. Wird gern von Lehrern im Unterricht benutzt. Ab jetzt setzen Sie alle Kommas richtig.]

 

Zweifelsfälle der Rechtschreibung: 52 Stolperfallen zum Vermeiden [Häufig falsch geschriebene Wörter: Grafitti – Graffiti, Email – E-Mail, Matraze – Matratze; mit einleuchtenden Erklärungen, damit Sies nie wieder vergessen.]

 

Der Apostroph: Wo er hingehört, wo er stört und wo er verboten ist [Der Apostroph kommt heute nur noch selten zum Zuge. Wo er passt, wo er geduldet ist und wo er gar nicht geht, erfahren Sie hier.]

 

Zweifelsfälle der Rechtschreibung: die Anglizismen [Ladys oder Ladies, downgeloadet oder gedownloadet – wie baut man englische Wörter korrekt in deutsche Texte ein?]

 

Zweifelsfälle der Rechtschreibung: «Neues» von den Fremdwörtern [Exposee oder Exposé, essentiell oder essenziell – wie schreibt mans korrekt in deutschen Texten? Und: So sagen Sies auf Deutsch (klingt oft besser).]

 

Überraschend schwierig: Korrekte Zeichensetzung in der direkten Rede [Eine harte Nuss. Nur für Kenner mit Biss.]

 

Das müssen Sie wissen: neue Rechtschreibregeln ab Juni 2017 [Die neuen amtlichen Regeln. Gültig in D/A/CH. Eher Kleinigkeiten: Ein paar missglückte Neuerungen abgeschafft. Ausserdem Änderungen bei der Gross- und Kleinschreibung. Lesen Sie diesen Artikel, dann können Sie Ihren alten Duden behalten.]

 

Korrekturlesen: So finden Sie (fast) alle Fehler [Viele konkrete Tipps zum Fehlerfinden, eine raffinierte Online-Rechtschreibprüfung speziell für Schweizer und eine umfangreiche Sammlung mit Nachschlagewerken und weiterführenden Links.]

 

Wir retten den Konjunktiv (Teil 1) Der Konjunktiv ist ein raffiniertes Stilmittel, das nur noch wenige beherrschen. In diesem Artikel wird er ausführlich erklärt: Mit Begründungen, Beispielen, Bildungstabellen und so weiter.

... Über guten Schreibstil

Die halbe Wahrheit: Floskeln schaden Ihren Texten [Menschen können schreiben, ohne nach­zu­denken – und tun es auch. Das Ergebnis sind floskelbeladene Allerweltstexte.]

 

Storytelling und Reden halten: Rezepte, die Sie noch nicht kannten [Storytelling ist die magische Zutat für gute Texte. Und beim Reden halten ist das Erzählen passender Geschichten die Geheimwaffe der Profis.]

 

Wie Sie spannende Wissenschaftstexte schreiben und Ihr Publikum begeistern [Wissenschaftstexte müssen nicht langweilig sein. Wenn sie uns zum Staunen bringen, sind sie so spannend, dass wir sie nicht mehr zur Seite legen können.]

 

Wie Sie unwiderstehliche (Produkt-)Texte schreiben [Wer Produkttexte schreibt, setzt gern die rosa Brille auf und schwelgt in Positivem. Aber: Solche Texte verkaufen schlecht. Gute Produkttexte brauchen einen Schuss Tabasco.]

 

Das Passiv: unverstanden, misshandelt, verschrien [Das passiv hat ein Imageproblem. Aber es ist unschuldig in Verruf geraten. Warum es besser ist als sein ruf, lesen Sie hier.]

 

 

Raymond Chandlers Katze: Der Text lebt vom Detail [3 kluge Tipps für bessere Texte aus den Briefen von Raymond Chandler – unter Mitwirkung seiner Katze «Tiki».]

 

Schulterblick: Text überarbeiten (Das Passiv ...) [Hier können Sie mir über die Schulter sehen und meine Gedanken lesen, während ich einem Text für die Veröffentlichung auf unserer Website letzten Schliff gebe.]

 

«The hill we climb» auf Deutsch – übersetzt von DeepL, Google und Microsoft [Können Online-Übersetzungsdienste auch Gedichte übersetzen? Ja, sie können es. Nicht perfekt, aber brauchbar. Vor allem DeepL.]

 

Verständliche Fachtexte schreiben: So liebts Ihr Leser  [Speziell für Ingenieure, Mikrobiologen, Ärzte, Softwareentwickler, Finanzplaner, Steuerberater und Soziologen: So bringen Sie Ihr Wissen verständlich aufs Papier.]

 

Das Lob der Verben: 16 gute Gründe, die Verben zu lieben[Das Lebendige an Ihren Texten wohnt im Land der Verben, weil sie beschreiben, wie das Hackebeil auf die Holzscheite kracht, ein Kätzchen sich die Pfoten leckt oder das Herz für eine Idee entflammt.]

 

Was Sie von Mark Twain über Adjektive lernen können [Das wissen nur wenige: Adjektive sind Textverschlimmerer. Die meisten sollte man ersatzlos streichen; dann sind die restlichen ein Gewinn.]

 

Konkret und bildhaft schreiben – so gehts [So wird aus Buchstabensuppe grosses Kopfkino: Wenn Sie die Leser auf Ihre Reise mitnehmen, statt nur darüber zu berichten.]

 

Bewerbungen, die begeistern: So kommen Sie ins Vorstellungsgespräch  [Die jungen Überflieger sind überall begehrt. Aber Charakterköpfe mit Lebenserfahrung werden oft frühzeitig aussortiert. Das lassen wir nicht zu.]

 

Der rote Faden: Rezepte [Wo der rote Faden fehlt, ist das Lesen eine Plackerei. Wer viel weiss, hat oft die grösste Mühe. Wir lotsen Sie durch schwieriges Gelände.]

 

Das treffende Wort: Reparaturanleitung für lahme Texte [Gute Texte brauchen rassige Wörter mit Strahlkraft und Aroma. Wie Sie die finden (und von den laschen Verliererwörtern unterscheiden) erklärt dieser Artikel.]

 

Texte, die zünden: Wie das Unmögliche möglich wird [Klug, gut gemeint, hilfreich: Das reicht nicht. Damit ein Text zündet, muss jedes Detail stimmen. Hier wirds erklärt.]

 

So geht spannend: 8 Tipps von Autor Peter Höner [Krimiautor Peter Höner erklärt Ihnen die 8 Methoden, um Spannung zu erzeugen und bis zum Höhepunkt am Lodern zu halten.]

 

Briefe für den Mülleimer: Machen Sies besser [Was unterscheidet einen gelungenen Werbebrief von hilfloser Reklame? Wir erklären es an einem echten Beispiel.]

 

So schreibt man heute: die wichtigen Kleinigkeiten für Ihre Korrespondenz [Zeitgemässer Briefstil läuft anders als vor 20 Jahren. Wir erklären den modernen Standard.]

Anschaulich Schreiben – 8 Tipps für Kopfkino und fesselnde Geschichten [Asta Nielsen war die berühmteste Diva des Stummfilms. Sie hatte keine Worte. Die Kraft der Bilder musste genügen. Von ihr können Sie überraschend viel für spannende Texte lernen.]

 

Das Weihnachtselend – Backanleitung für lesenswerte Weihnachtskarten [Wenn sie mal eine Weihnachtskarte (oder Geburtstags- oder Glückwunschkarte) schreiben möchten, die so richtig zu Herzen geht, lesen Sie diese Tipps.]

 

Was tun gegen Schreibblockaden? [Wenns mit dem Schreiben stockt, muss man vor allem mit dem Trübsalblasen aufhören. Dann gehts irgendwann schon wieder. Und in der Zwischenzeit (zur Belebung ihrer kreativen Quellen) machen Sie Barbara Lukeschs Übung zum karierten Schreiben.]

... Über Online-Marketing

Google-Ads-Begriffe einfach erklärt. [Wir haben uns schlau gemacht, zig Fachbücher gewälzt und Dutzende Google-Ads-Hilfeseiten durchgearbeitet. Das Ergebnis ist diese alphabetische Liste mit anschaulichen Erklärungen der wichtigsten Begriffe rund um die bezahlten Textanzeigen von Google.]

 

Wie Sie Google Ads (früher AdWords) Beine machen. [Google Ads ist eine mächtige Plattform für Online-Werbung. Hier erklären wir Ihnen, welche wenig bekannten Einstellungen die Wirkung Ihrer Anzeigen verdoppeln.]

 

10 gute Gründe, warum ein Blog Ihr Geschäft beflügelt (auch wenn Sie nicht dran glauben). [Ein Blog ist die Seele guten Online-Marketings – vor allem für KMU. Es geht auch ohne. Aber mit Blog geht auf Dauer mehr. Warum und wie, erklärt dieser Artikel.]

 

Durchstarten mit Video: 5 gute Gründe [Wer online im Wettbewerb bestehen will, muss sich mit Video auseinandersetzen. Falls Sie noch schwanken, ob Video etwas für Sie ist, werden Sie nach diesem Artikel klarer sehen./p>

 

Mythos SEO: Für Sie erklärt. [SEO macht Arbeit. Aber es ist leicht zu durchschauen, wenn Sie diesen Artikel lesen. Das Allermeiste können Sie ohne fremde Hilfe selbst umsetzen und zusehen, wie Ihre Website aufsteigt.]

 

Nicht schwierig und Schritt für Schritt erklärt: Suchmaschinenoptimierung durch Linkaufbau [Viele «Backlinks» sind ein Zeichen von Autorität. Und wo die Autorität zu einem Thema steckt, da schickt Google die Leute hin. Wir erklären, wie Sie Backlinks aufbauen und Ihr Suchmaschinenranking verbessern.]

 

Schreiben fürs Web: die 20 besten Tipps klipp und klar erklärt. [Ein ausführlicher Artikel; Schritt für Schritt erklärt. Gute Texte funktionieren in allen Medien. Auf Webseiten springen sie noch etwas höher, wenn Sie sich diese Empfehlungen zu Herzen nehmen.]

 

Was kommt jetzt? Wie Sie für Ihren Blog die besten Themen finden. [Jedem Blogger gehen irgendwann die Themen aus. Dieser Artikel findet neue und zeigt Ihnen, was genau Ihre Leser interessiert.]

 

[Video] Online-Marketing Einmaleins. [Online-Marketing schenkt ein, wenn Blog, Newsletter, und Social Media zusammen Dampf machen. Wir nehmen das Online-Marketing-Getriebe auseinander und erklären, wie alles zusammenhängt.]

 

[Video] Ihr Start insOnline-Marketing: Surfen mit Röntgenblick Wenn Sie im Online-Marketing durchstarten wollen, müssen Sie Ihr Surfverhalten umstellen. Dadurch lernen Sie ganz nebenbei schon viel über Suchmaschinenoptimierung, Newsletter-Marketing und die DNA attraktiver Webseiten ]

Alle Termine, alle Orte: Online-Marketing Lehrgang

 
10 tipps fuer bessere texte

Wir haben den passenden Schreibkurs für Sie

Wenn Sie mit Text mehr erreichen möchten, haben wir den passenden Kurs. Zum Beispiel Schreibkurse für die berufliche Weiterbildung, Schreibkurse für die literarische Weiterbildung, Texter-Ausbildungen, Online-Marketing-Ausbildungen und Schreibkurse zu Spezialthemen. Und wenn Sie einen Kurs vermissen oder etwas ganz Individuelles für Ihr Unternehmen, Ihren Verein oder Ihre Abteilung suchen: Sprechen Sie uns an.

Wir können das.

Spezialisten fuers Schreiben

Schreiben lernen beim Spezialisten

Wir sind ein kleines, aber feines Institut, das aus Schreibtalenten Könner macht. Das ist unser einziges Angebot. Wir kennen unser Spezialgebiet besonders gut.

Wir engagieren die besten Dozenten, beobachten genau, welche Unterrichtsmethoden sich bewähren, und verfolgen die Trends bei den schreibenden Berufen. Daher gibt es bei uns viele Angebote, die es sonst nirgends gibt. Und begeisterte Kunden. Lesen Sie selbst.

Für wen sind wir da?

Bei uns ist jeder willkommen, der mit Sprache mehr erreichen will. Sei es im Büro, im Verein oder ganz privat. Werbetexter, Kommunikationsprofis und angehende Schriftsteller besuchen unsere Kurse. Wir sind gut, in dem was wir tun, aber nicht elitär.

Lernen Sie uns kennen – zum Beispiel durch einen unserer vielen Blogartikel.


Kommen Sie zu uns in eine Schreibwerkstatt oder einen anderen Schreibkurs und erleben Sie selbst:

Ihr Wort kann mehr.

klein aus prinzip

Klein aus Prinzip

Wir wachsen stetig, sind aber keine Lernfabrik. Das heisst: Wir wachsen nur, solange wir die Schule noch selbst überblicken können. Wir wollen Sie nicht durch ein Callcenter schleusen und möchten verstehen, was Sie brauchen. Massenabfertigung gibt es schon genug.

Wenn Sie bei uns einen Kurs finden, der Sie interessiert, aber irgendetwas passt noch nicht, sprechen Sie uns ruhig an. Dann finden wir eine Lösung. Einfach so. Weil es uns Spass macht, flexibel, erfindungsreich und pragmatisch zu sein. Auch abends oder am Wochenende. (Echt wahr.)

Schreibszene – So sind wir

So erreichen Sie uns

Telefonisch

+41 32 513 27 01 (Telefon)
+41 79 439 68 88 (Petra Huber)
+41 79 515 85 67 (Matthias Wiemeyer)

Per E-Mail

E-Mail an Petra Huber
(petra.huber[at]schreibszene.ch)

E-Mail an Matthias Wiemeyer
(matthias.wiemeyer[at]schreibszene.ch)

Per Post

Schreibszene
Buchenweg 15
CH-4242 Laufen

Wir arbeiten gern und mit Leidenschaft.
Sie werden den Unterschied bemerken:

  • Wir sind keine Lernfabrik. Wir arbeiten persönlich und familiär.
  • Wir sind kein Gemischtwarenladen: Unser einziges Thema ist gute Sprache.
  • Wir haben sehr kleine Klassen mit 3–12 Teilnehmern.
  • Wir organisieren auch individuelle Kurse für Organisationen und Unternehmen oder Schreibcoachings für Einzelpersonen.
  • Dozent wird nur, wer langjährige berufliche Praxis vorweisen kann, in der Branche anerkannt und in der Lage ist, sein Wissen weiterzugeben.
  • Dozent bleibt nur, wer laufend gut beurteilt wird.
  • Unserer Teilnehmer empfehlen uns gerne weiter. Fragen Sie nach Referenzen – dann berichten Ihnen Teilnehmer aus erster Hand, wie es ihnen gefallen hat.
  • Bei uns sind die Schulleiter persönlich erreichbar. Auch abends (bis 21:30) oder am Wochenende (ab 10:00).
    Warum? Weil wir unsere Arbeit gerne tun, Ihr Anruf uns nicht auf die Nerven geht und Sie tagsüber oft keine Zeit haben. Probieren Sie es ruhig aus. Sollten wir einmal nicht erreichbar sein, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht, wir rufen Sie umgehend zurück.

Bei uns sprechen Sie direkt mit den Leitern der Schule und erhalten sofort präzise und verlässliche Auskünfte.

PS: Hier sind Beispiele für Kundenstimmen:


Karin Sommerhalder PortraitKarin Sommerhalder, Inhaberin von «Kas deSIGN | Für Grafik UND Text.» über unsere Texter-Ausbildung:

Text und Grafik gehören zusammen. Als Grafikerin fehlte mir also noch die Texterin. Ich suchte nicht nach ihr, ich fand sie in mir selber – «dipl. Texterin SzS» darf ich mich nun nennen. Der Weg dahin war spannend: Absolute Cracks als Dozentinnen und Dozenten (als Kreative will ich besonders Paul Girard und Stefan Meier verdanken) und eine mehr als unterstützende, kollegiale Schulleitung. Jederzeit ansprechbar. Natürlich profitierte ich auch sehr viel von den Ideen und Texten meiner Kurskolleginnen und -kollegen – eine wunderbare Truppe insgesamt. Liebe Petra, lieber Matthias, danke für diesen Start … und fürs Teilstipendium! Ihr habt zusammengefügt, was zusammengehört.  

 

Corinna-Schneider-Portrait

Corinna Schneider, Selbstständig! Der Sprache verschrieben ... über unseren Arbeitsstil und die vielen Kurse, die sie bei uns schon besucht hat (u.a. Redigieren, Über Reisen schreiben, Briefe und E-Mails):

Schreibszene: Das ist fast wie eine grosse Familie! Ein tolles Team, unkompliziert unbürokratisch, manchmal ein bisschen chaotisch, immer für dich da! Und fast allen Dozenten hängt man gebannt an den Lippen ...!

 

Doris-Wenger-Portrait

Doris Wenger, Hausfrau und Mutter, über unsere Beratung:

Auf meinen Anruf erhielt ich sofort ein unkompliziertes und direktes Beratungsgespräch ohne Zeitdruck. Ich erhielt Ideen und Inputs, die meine Inspiration zum Schreiben anregten; es folgten Mails, die weiterhalfen. Sehr sympathisch und empfehlenswert.

 

Jean-Weydert-Portrait

Jean Weydert über unseren Kurs "Kreatives Schreiben" und unsere Organisation:

Den Kurs habe ich sehr genossen. Die Kursleiterin hat es verstanden, eine engagierte Gruppe mit Umsicht und der richtigen Balance von entspannter Atmosphäre und klaren Herausforderungen in eine intensive und erstaunlich produktive Arbeitsatmosphäre hinein zu begleiten. Selten habe ich einen Kurs erlebt, der seinem Titel so gerecht geworden ist. Und ja, Eure Organisation ist sympathisch.

 

Regula-Reichen-Portrait

Regula Reichen, Akustik-Assistentin bei a-plus Audio-Akustik über Organisation, Räume und Beratung und warum sie schon so viele Kurse bei uns besucht hat (Redigieren / Briefe & E-Mails / Schreibwerkstatt / Word für Schreibprofis / Texter-Ausbildung / Schreiben fürs Web):

Alle Kurse sind hervorragend organisiert, sowohl in Bern als auch in Zürich sind die Lokalitäten praktisch und schnell erreichbar, die Beratung ist persönlich und ausführlich, alle Referenten sind - mit wenigen Ausnahmen in der Texter-Ausbildung - fachlich und didaktisch sehr versiert. [Anmerkung: Solchen "Ausnahmen" gehen wir auf den Grund und sorgen für Verbesserung oder suchen andere Dozenten.]