Lehrgang Online-Marketing

Ohne Langeweile, dafür mit Zukunft: Diplomlehrgang Online-Marketing (Online-Redakteur:in, Content Manager:in)

Ein umfassender Lehrgang für Personen, die Webseiten redaktionell betreuen (möchten).

Online-Marketing boomt. Weil es mehr bringt und weniger kostet als herkömmliches Marketing.

Mit dem Boom sind neue Berufe entstanden. Einige sehr technische (die interessieren uns hier nicht) und viele kreative. «Online-Redakteur:in», «Content Manager:in» oder «Webtexter:in» sind typische Berufsbezeichnungen. Das Handwerkszeug für diese Berufe liefert unser Lehrgang.

Wie verändert sich der Beruf durch KI (Künstliche Intelligenz)?

Denkt noch selbst: Matthias Wiemeyer

KI wird die Welt nicht neu erfinden. Technik führt schon seit mindestens 150 Jahren zu massiver Beschleunigung: Man schafft pro Stunde einfach mehr, wenn man Technologie benutzt. Diesen Trend schiebt KI ganz kräftig an. Wenn wir das Schreiben einfacher Gebrauchstexte der KI überlassen, schaffen wir an einem Arbeitstag viel mehr Zeilen. Aber irgendjemand muss sich ausdenken, wozu wir Texte brauchen und muss der KI die relevanten Fragen stellen, auf die sie dann fleissig (aber vorhersehbar) die Antworten liefert.

Das bedeutet: Künftig werden wir mehr für Ideen als für Fleiss bezahlt. Das ist aber schon ein alter Trend. KI kreiert (bislang) überwiegend Inhalte, die nach Mittelmass klingen. Ihre Antworten bilden die gedanklichen «Haupttrampelpfade» bereits veröffentlichter Inhalte nach. Das bedeutet: Mittelmässiger Inhalt kann künftig in einem Viertel der Zeit erstellt werden und verliert daher den Grossteil seines Werts. Origineller Inhalt wird dadurch aber noch wertvoller. Wenn viele Leute sich im Alltag auf KI verlassen, werden sie im eigenen Handeln nach und nach hilfloser. Die Schere wird weiter zwischen den fleissigen Büro-Schreiberlingen und denen, die aus eigenem Erleben wissen, wie ein Katzenklo riecht, wie Waldboden federt oder ein altersschwacher Rasenmäher klingt. Wer sich selbst mutig ins Gewühl stürzt, Augen und Ohren offen hält, leibhaftig in den wilden Wassern der realen Welt herumpaddelt, sich mit ähnlich Gesinnten austauscht und neugierig reflektiert, wird ausreichend mit Impulsen versorgt, um die Inhalte zu produzieren, die sich vom Mittelmass angenehm abheben. So jemand kann dann KI-Tools als Ausgangsmaterial nehmen und daraus grosses Kino machen. Auch das Strategische, Konzeptionelle, Vernetzte an unserer Arbeit wird noch eine Weile lang die Domäne kluger Menschen bleiben.

In unserem Lehrgang geht es schon seit 2011 vor allem um die Kunst, die richtigen Geschichten für die richtigen Zielgruppen zu finden und brillant umzusetzen. Das war schon immer die geheime Killer-Kompetenz im Marketing. Aber wenn mehr und mehr Leute sich blind auf die KI-Technologie verlassen, werden die eigensinnigen Kreativen die neuen Regenmacher des Online-Marketings. Diese Regenmacher werden natürlich auch KI benutzen, aber nicht als Ersatz für den eigenen Kopf, sondern als Wirkungsverstärker. Wir haben jedenfalls ab sofort im Lehrgang das neue Modul "Texten mit KI-Unterstützung" (als Erste in der Schweiz).

Wird dieser Lehrgang Ihnen gefallen?

Bei uns lernen Sie, erfolgreiche Online-Marketing-Kampagnen zu entwickeln. Aus der Praxis für die Praxis. In kleinen Klassen mit motivierten Kollegen.

Sie lernen vor allem, guten Content zu entwickeln. Will sagen: Zielgruppen bestimmen, Keywords eruieren, Ideen entwickeln, Kanäle bestimmen und schliesslich die Inhalte bauen, die Ihre Kunden lieben und Sie mit Stolz erfülllen.

Andere Schulen machen ähnliche Angebote. Bei uns werden Sie die starken Schreibergene spüren (wir sind auch eine Texterschmiede). Text ist für eine gute Nutzererfahrung die entscheidende Zutat. Und: Weil Suchmaschinen Text am besten verstehen, ist guter Text auch ihr bester Freund bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Solange der Text schlecht ist, ist alles andere kalter Kaffee.

Und noch etwas ist bei uns besonders: Unseren Kurs können Sie probefahren. Gratis und franko dürfen Sie einen Tag in unserem Lehrgang verbringen, mit anderen Teilnehmenden reden und sich überzeugen, dass wir mehr halten als versprechen.

Tönt verlockend? Dann nehmen Sie uns beim Wort.

Unsere Ratgeber als formatierte PDFs zum Download

Guter Rat: gratis

Was wir schreiben, bringt Sie weiter. Gut gelaunte Schreiber:innen auf der ganzen Welt drucken sich die Texte aus, um darin herumzukritzeln. (Die Randnotizen sind oft das Wertvollste).

Einfach hier runterladen.

Online-Marketing schnell erklärt

Unsere fabelhafte Praktikantin Vivienne hat uns 8 Fragen zum Online-Marketing gestellt, die Sie vielleicht auch interessieren.

Hier sind die Antworten:


Inhalte und Themen: Darum gehts in unserem Lehrgang

Fürs Online-Marketing brauchen Sie breit gefächertes Wissen in den Bereichen Online-Business, Webtexten und Marketing. Weil nur wenige Menschen alle drei Kompetenzen vereinen, sind die Berufsaussichten für Online-Spezialisten besonders gut.

Unser Lehrgang ist eine solide Grundausbildung für diese vielfältigen Aufgaben. Die Ausbildungsschwerpunkte haben wir aus einer Analyse von 124 offenen Stellen für Online-Redakteure, Content Manager und Online/SEO-Texter abgeleitet. Das heisst: Bei uns lernen Sie genau das, was Arbeitgeber am häufigsten suchen. (Übrigens: unser Infodienst mit 10'000 Abonnenten geht an Kommunikationsverantwortliche in hunderten Schweizer Unternehmen. Die kennen unsere Ausbildung.

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Ziele und Zielgruppen festlegen
  • Bedürfnisanalyse
  • Keyword-Analyse
  • Redaktionsplan entwickeln
  • Schreiben fürs Web
  • Schreiben mit KI-Unterstützung
  • Content erstellen
  • Newsletter schreiben
  • Webvideo-Produktion
  • Gestaltung
  • Social Media und Beziehungspflege
  • Website Basics
  • Technik Grundlagen
  • Suchmaschinen-Marketing
  • Google MyBusiness
  • Google AdWords
  • Recht
  • SEO (Search Engine Optimization)
  • Wirkungscontrolling
  • Googe Analytics und andere Tools

[Änderungen vorbehalten]

Unsere Ausbildung schliesst mit einer Diplomarbeit als Nachweis der erworbenen Fähigkeiten ab. Darin entwickeln Sie eine Kampagne; ganz so, wie Sie im «richtigen Leben» verlangt wird. Wenn Sie keine Diplomarbeit schreiben möchten, stellen wir Ihnen ein Teilnahmezertifikat aus.

Noch mehr Infos finden Sie in unserer Broschüre. Einfach aufs Knöpfchen drücken.

Die wichtigsten Eckdaten

Dauer: 14 Kurstage, 112 Lektionen Präsenzunterricht
Zeiten: Immer samstags 9:00 – 17:00; optimal für nebenberufliche Weiterbildung
Preis: 5'310 Franken (Nach Abzug von 10% Frühbucherrabatt bei Buchung bis 8 Wochen vor Kursbeginn, Normalpreis CHF 5'900) 
Ratenzahlung möglich (einfach fragen)
Teilnehmerzahl: 7-12 Personen
Kursorte: Zürich, Olten, Bern
Termine: Jährlich 3- bis 5-mal seit 2011
Abschluss: Diplom (nach Ablegen der freiwilligen aber empfohlenen Diplomprüfung)
Wer die Diplomprüfung nicht ablegen möchte, erhält ein Teilnahmezertifikat.

Sie würden gern kommen, müssen aber noch Termine freischaufeln, einen Zuschuss vom Arbeitgeber beschaffen, die Betreuung Ihrer Kinder organisieren oder einfach ein paar Mal drüber schlafen? Kein Problem. Überstürzen Sie nichts. Auch dafür haben wir einen Extraservice: Wir halten Ihnen einen Platz frei, bis alles klar ist. 

Zielgruppe: Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Der Kurs richtet sich an

  • Berufsleute mit Hintergrund im klassischen Marketing, die ihre Online-Marketing-Kompetenz erweitern möchten
  • Quereinsteiger mit kreativer Begabung, die sich eine neue berufliche Perspektive in einem Wachstumsmarkt aufbauen möchten
  • Personen, die einen Lehrgang mit hohem Praxisbezug, engagierten Dozenten, kleinen Gruppen und individueller Betreuung suchen
  • Textaffine Personen, die Ihr Schreibtalent zum Beruf machen möchten
  • Mitarbeiter von Marketingabteilungen, die ihr Unternehmen online voranbringen möchten
  • Engagierte «Solisten», die sich eine selbstständige Existenz aufbauen möchten

Ihr Profil ist nicht dabei? Sie erkennen sich wieder, sind aber noch unsicher?

Rufen Sie ruhig an. Wir hören gut zu und überreden Sie zu nichts. Wir möchten nur Menschen in unseren Kursen, die dort genau hineinpassen. Das tut dem Arbeitsklima gut und sorgt für das Wichtigste: Viele Empfehlungen zufriedener Kunden.

Was unsere Kunden sagen:


Christian Roth

Chistian Roth, Marketing Manager, über unsere Online-Redakteur-Ausbildung:

Den Lehrgang Online-Marketing empfehle ich jedem, der sich in Zukunft auf diesem Gebiet spezialisieren will. Man bekommt in allen wichtigen Bereichen des Online-Marketings die Grundkenntnisse von absoluten Profis vermittelt. Von den Dozenten bin ich absolut überzeugt. Ich habe auch heute noch Kontakt zu Dozenten in bestimmten Bereichen und dieser Austausch ist in meinem heutigen Berufsalltag sehr wertvoll. Dieser Lehrgang öffnete mir die Tür in die Berufswelt des Online-Marketings. Ich würde mich sofort wieder anmelden!

Anita Jutzi, Assistentin und Online-Redakteurin an der Berner Fachhochschule BFH, über unsere Online-Redakteur-Ausbildung:

Profis. Durch und durch. Von den Referentinnen und Referenten erhielten wir viele wertvolle Praxistipps. Sie geizten auch ausserhalb der Kurse nicht mit Ratschlägen. Die Organisation war ebenso sympathisch wie perfekt. Würde sofort wieder einen Kurs buchen. Ja, das würde ich.

Ulrike Rothfels, Communication- & Key Account Manager, coUNDco AG, über unsere Online-Redakteur-Ausbildung:

Ganz herzlichen Dank für das ausführliche Feedback zur Diplomarbeit, die tollen Inputs und natürlich das Lob.
So geht man gern ins Wochenende. Der Kurs hat mir nicht nur beruflich sondern auch persönlich sehr viel gebracht. 

Hans John, Journalist und Projektmanager, über unsere Online-Redakteur-Ausbildung:

Der Kurs Online-Redakteur verhilft mir zur Stelle Journalist in der Redaktion «Der Arbeitsmarkt», Zürich. Meine Webseite Johntext.de erklimmt erstmals den Google Index. Mein Linkedin Account wächst auf 21 000 Kontakte weltweit. Eine schöne Bilanz. Danke.

Doris-Wenger-Portrait

Doris Wenger, Hausfrau und Mutter, über unsere Beratung:

Auf meinen Anruf erhielt ich sofort ein unkompliziertes und direktes Beratungsgespräch ohne Zeitdruck. Ich erhielt Ideen und Inputs, die meine Inspiration zum Schreiben anregten; es folgten Mails, die weiterhalfen. Sehr sympathisch und empfehlenswert.

Suzanne-Brunner-Portrait

Suzanne Brunner, Präsidentin Mütter- und Väterberatung Kanton Bern, über unsere Schreibwerkstatt:

An drei Tagen hat sich die trockene Materie aufgelöst in interaktive, spannende, farbige, lehr- und höchst abwechslungsreiche Lernetappen. Gut strukturiert und gewürzt mit vielen Beispielen aus der Presse hat uns Myriam Holzner auf die Sprünge geholfen, mit unseren Texten das Beste herauszuholen. Der Austausch mit den anderen KursteilnehmerInnen war ebenfalls anregend.

 

Optional zur Vorbereitung: die Schreibwerkstatt

Wenn Sie schon Berufserfahrung im Journalismus oder als Texter mitbringen, steigen Sie direkt im Lehrgang ein. Wenn Sie sich noch nie systematisch mit Schreiben beschäftigt haben, besuchen Sie besser auch die Schreibwerkstatt. Im Zweifel rufen Sie uns einfach an. Dann finden wir gemeinsam heraus, was für Sie der richtige Weg ist. Ausführlich beschrieben ist die Schreibwerkstatt hier.

Die wichtigsten Vorteile

  • Gute Berufsaussichten
  • Bei Schweizer Kommunikationsleuten anerkannte Praxisausbildung seit 2011
  • Umfassende Ausbildung im Präsenzunterricht
  • Kleine Klassen mit maximal 12 Teilnehmern
  • Im Kurs viel Praxis
  • Zeitlich flexibel parallel zum Job (immer samstags)
  • Querschnitt aller wichtigen Themen
  • Dozenten mit langjähriger Berufserfahrung und sehr guten Teilnehmerfeedbacks
  • An die 100% Weiterempfehlungsrate
  • Modularer Aufbau: Mit oder ohne Schreibwerkstatt
  • Förderung duch RAV/IV möglich

Rechtzeitig buchen

Wer früh bucht, spart: Bei Buchungen bis 8 Wochen vor Kursbeginn gewähren wir einen Frühbucher-Rabatt von 10% auf das Kursgeld. Auch Ratenzahlung ist möglich. Sprechen Sie einfach mit uns [Tel. 032 513 27 01].

// Other PHP code and HTML content above ?>