Ihre Stimme zählt

Viele Briefe und E-Mails im Geschäftsalltag klingen nach fantasieloser Massenware – kühl, distanziert, umständlich und voller FLoskeln. Das können Sie besser.

Vielleicht fragen Sie sich manchmal:

  • Wie modern ist mein Schreibstil?
  • Was ist heute erlaubt? Was nicht?
  • Was kann ich «kompostieren»?
  • Wie effizient nutze ich E-Mail wirklich?

Antworten auf solche Fragen gibts in diesem Seminar.

Was haben Sie davon?

  • Ihr Schreibstil für den Geschäftsalltag ist auf dem neuesten Stand.
  • Ein erfrischender Schreibstil stärkt Ihre «Visitenkarte».
  • Sie kennen die Qualitätsmerkmale für professionelle E-Mails und Geschäftsbriefe.
  • Sie reflektieren Ihren Umgang mit E-Mail.
  • Sie erhalten Ideen und Denkanstösse für effizienten Mailverkehr.
  • Sie bringen Ihre eigenen Texte auf Vordermann.
  • Sie erhalten und erarbeiten ein umfassendes Nachschlagewerk mit vielen Beispielen für Ihren Arbeitsalltag.

Schneller Tipp: Wenn Sie bei den formalen Kleinigkeiten (Anrede, Platzierung der Elemente, Adressblock …) auf dem aktuellen Stand sein möchten, ist dieser Artikel zu den «wichtigen Kleinigkeiten» für Sie interessant. Er zeigt das Gemeinte anhand eines Musterbriefes mit Erläuterungen.

Schwerpunkte

Tag 1

  • Positiver Schreibstil – die wichtigsten Tipps, damit Ihre Texte aufmerksam und mit Freude gelesen werden.
  • Sprachlichen «Müll» und veraltete Redewendungen «kompostieren».
  • Unangenehme Botschaften klar, verständlich und menschlich formulieren.
  • Gestaltung und Aufbau für E-Mail und Geschäftsbrief. Darauf lohnt es sich zu achten.
  • Mailflut und andere Zeitfresser in der elektronischen Kommunikation reduzieren.
  • Praxisübungen.

Tag 2

Textwerkstatt. Sie arbeiten alleine oder in Kleingruppen an Ihren mitgebrachten Briefen und E-Mails. Der Seminarleiter unterstützt Sie individuell. Damit nutzen Sie den Schwung vom ersten Tag für Ihre ganz konkreten Anliegen in der geschäftlichen Korrespondenz.

Für das ganze Seminar gilt: Weil die Gruppe klein ist, bleibt viel Zeit für Ihre individuellen Anliegen. Und weil wir nach dem Motto «Viel Praxis - wenig Theorie» vorgehen, kommen die Impulse auch in Ihrem Arbeitsalltag an.

Wir wirken immer …

…auch mit unserem Schreibstil.

Das gilt nicht nur für Journalisten, Autorinnen und andere Schreibprofis. Ob Schreiben «unser Ding» ist, fragt im Geschäftsalltag keiner. Schriftlich kommunizieren müssen wir (fast) alle. Oft braucht es nur ein paar Sätze mit der «Strompost» oder einen kurzen Begleittext. Schon wenige Zeilen reichen, um Ihre persönliche Handschrift zu zeigen und angenehm aufzufallen. Wenn Sie das (noch) schwierig finden, haben wir eine gute Nachricht für Sie: Sie brauchen weder ein Germanistikstudium noch besonderes Schreibtalent. Es genügt völlig, wenn Sie Neugierde und Lust mitbringen, neue Schreibwege auszuprobieren.

Übrigens: Vorlagen für Briefe und Mails sind praktisch und können eine gute Basis sein. Trotzdem: Verantwortlich für die individuelle, kundenorientierte Note ist immer die Absenderin oder der Absender. Vergleichbar mit einem Fertiggericht, das wir vor dem Servieren abschmecken und liebevoll anrichten.

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Für alle, die Ihren Schreibstil auffrischen und ausgetretene Schreibpfade verlassen wollen.

Rechtzeitig buchen

Unsere Kurse sind klein und manche Spezialthemen sind schnell ausgebucht. Wenn Sie sich für einen Kurs interessieren, buchen Sie ihn besser frühzeitig. Übrigens: Bezahlen müssen Sie erst 4 Wochen vor Kursbeginn und wenn Sie das Kursgeld gerne in Raten aufteilen möchten: E-Mail an petra.huber@schreibszene.ch genügt.

Und wenn sonst noch etwas ist – sprechen Sie einfach mit uns: Tel. 032 513 27 01.