Frau überprüft Reacchtschreibung

Rechtschreib­prüfung Schweizer­­hochdeutsch

Rechtschreibprüfungen gibt es viele. Aber unsere ist besonders clever und auf Schweizerhochdeutsch (daß -> dass, parken -> parkieren ...) voreingestellt.

Damit nicht dauernd korrektes Schweizerhochdeutsch als Fehler behandelt wird und Sie vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sehen.

So prüfen Sie Ihren Text: Kopieren Sie die zu prüfenden Zeilen von Ihrer Textverarbeitung in das obige Fenster (Mustertext überschreiben) und klicken Sie dann auf «Text prüfen». Damit wird Ihr Text an das «Language Tool [language-tool.org]» geschickt und Sie erhalten die Prüfergebnisse zurück.

Fehler sind jetzt farbig hervorgehoben (wie im Beispieltext). Wenn Sie mit der Maus auf die farbigen Wörter klicken, sehen Sie Erläuterungen zu den gefundenen Fehlern und Korrekturvorschläge. Die passende Korrektur übernehmen Sie per Mausklick.

Unsere Ratgeber als formatierte PDFs zum Download

Guter Rat: gratis

Was wir schreiben, bringt Sie weiter. Gut gelaunte Schreiber:innen auf der ganzen Welt drucken sich die Texte aus, um darin herumzukritzeln. (Die Randnotizen sind oft das Wertvollste).

Einfach hier runterladen.

Ein wichtiger Gedanke zum Schluss

Ärgern Sie sich nicht zu sehr, wenn Ihnen ein Rechtschreibfehler unterläuft. Und lassen Sie sich nicht abkanzeln. Es gibt Rechtschreibfanatiker, die für jedes kleine Missgeschick einen herablassenden Kommentar absondern.

Die Häme lassen Sie abtropfen und dann überprüfen Sie, wer Recht hat. Den Kern an Wahrheit nehmen Sie als Lernerfahrung. Aber den Fanatiker vergessen Sie gleich wieder. Entspannen Sie sich. Zum Glück müssen Sie nicht mit dessen Ego durchs Leben gehen.

Geben Sie sich Mühe, bleiben Sie am Ball und versuchen Sie, aus Ihren Fehlern zu lernen. Das reicht. Und wenn Sie bei uns mal einen Fehler finden: Schreiben Sie uns eine freundliche Notiz. Wir sind nämlich auch nicht perfekt und um solche Hinweise immer froh.

Zu guter Letzt: Helfen Sie uns und teilen Sie diesen Artikel in den sozialen Medien oder per E-Mail. Wir haben kaum Budget für Werbung und sind auf Empfehlungen angewiesen.

Danke.

Das wars für heute.

wiemeyer matthias rund

Herzliche Grüsse
Matthias Wiemeyer